Bürgermeister Klaus Mack auf der Hängebrücke, auf der am Montag mit dem Einsetzen des letzten Weg-Elements die sogenannte Steghochzeit ansteht. Foto: privat

Bürgermeister informiert sich vor Ort über Fortgang des Projekts. Feier der Steghochzeit am Brückkopf Süd.

Bad Wildbad - Ein kleiner Schritt im Bauvorhaben sei es und ein großer für die Stadt, was am Montag, 23. April, auf der Hängebrücke passiert. Dies schreibt in einer Einladung zum Pressetermin Vertriebsleiterin Barbara Sand von der Wild Line Bad Wildbad GmbH. Am Brückenkopf Süd wird nämlich die Steghochzeit gefeiert.

Bürgermeister Klaus Mack hat sich – im wörtlichen Sinn kurz angebunden und damit gut gesichert – schon einmal über den Fortgang der Bauarbeiten und die Aussicht von der neuesten Attraktion herunter auf die Stadt in schwindelnder Höhe informieren und beeindrucken lassen. Ab Pfingsten soll dies allen interessierten Besuchern auf dem dann fertigen Bauwerk möglich sein.

Hier ist unser Video zum Fortgang der Bauarbeiten:

Die Steghochzeit steht dann an, wenn mit dem letzten Plattenelement für den Weg die Lücke zwischen beiden Enden geschlossen wird, was am Nachmittag an der von Nord nach Süd zusammengesetzten Brücke der Fall ist.

70.000 Stahlteile werden verbaut

Am Ende werden rund 70.000 große und kleine Stahlteile verbaut sein. 380 Meter lang und am höchsten Punkt 60 Meter über der Bärenklinge können dann die Besucher ohne Sicherung – die im gegenwärtigen Baustadium Pflicht ist – Landschaft und Ausblick genießen.

Wer schon einmal eine solche Hängekonstruktion begangen hat, der weiß, dass dies – auch wenn sie fertig ist – durchaus mit ein wenig Abenteuer verbunden ist. Nicht nur die Höhe bringt es mit sich, sondern auch die Tatsache, dass das Bauwerk Bewegung spüren lässt.

Dies hat nichts mit Instabilität zu tun, sondern ist sogar notwendig, damit alles bei Wind und Wetter dauerhaft hält.