Die "neue" Grünhütte auf dem Sommerberg hat eine Gesamtfläche von 282 Quadratmetern. Foto: Schleeh

Bei Sanierung des beliebten Ausflugsziels wird letzte Hand angelegt. Zelt für Übergangsphase.

Bad Wildbad - Die Touristen warten seit fast drei Jahren auf den Abschluss des rund 1,2 Millionen Euro teuren Projekts. Im Herbst werden die Sanierungsarbeiten der Grünhütte endlich fertig sein.

Die offizielle Eröffnung lässt allerdings noch bis zum Frühjahr 2018 auf sich warten.

"Ein genauer Termin ist nicht bekannt", so Stefan Gutzweiler, Forstdirektor im Referat 81 des Regierungspräsidiums Freiburg, auf Anfrage unserer Zeitung. Momentan werde noch "letzte Hand" angelegt.

Es galt etliche Auflagen zu erfüllen. Aufgrund der Bedingungen, die auf 830 Meter Höhe herrschen, war dies nicht immer einfach. So auch beim Einbau der Lüftung, der mittlerweile fast abgeschlossen ist. Alle zwei Wochen findet ein Treffen de s Forstdirektors, Architekten und Bauleiters statt. Gutzweiler ist zufrieden mit dem Baufortschritt und stellt erfreut fest: "Wir kommen gut voran."

Zur Erinnerung: Die Sanierungsarbeiten haben den Zweck, neue Standards zu erfüllen und die Kapazitäten der Grünhütte zu erweitern.

Einst Stützpunkt

Auf die Tradition werde Rücksicht genommen, das betonte Georg Pagés, Forstingenieur beim Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg, während der Bauphasen.

Seit 1965 lädt die Hütte, welche zuvor als Stützpunkt für Waldarbeiter und Hirten diente, Wanderer und Naturfreunde zum Verweilen ein . Circa 1,2 Millionen Euro kostet nun der Ausbau. Und was ist neu? Eine Aufbereitungsanlage für Wasser, das aus Quellen stammt, die neue Lüftung, die den neuesten Sicherheits- und Hygienestandards entspricht, und der große Neubau. Der Raum, den zuvor die Küche einnahm, ist jetzt Teil des Gastraums. Die Küche ist im Neubau zu finden, genau wie die Räume der Haustechnik und eine Behindertentoilette.

Das Dach, das den Neubau abdeckt, wurde in Teilen angeliefert, die vorher ein Holzbauunternehmen anfertigte. In zwei Wochen Arbeit wurde das 350 Quadratmeter große Dach montiert und abgedeckt.

Der Neubau ist doppelt so groß wie die ursprüngliche Hütte. Die Anlage hat nach der Sanierung eine Gesamtfläche von 282 Quadratmetern und 309 Sitzplätze.

Hohe Staubbelastung

Eine neue Information, die nun durchgesickert ist, lässt aufhorchen: Gutzweiler bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung, dass für eine Übergangsphase ein Zelt aufgestellt werde. Der Grund ist, dass während der Durchbruchsarbeiten zwischen dem alten und neuen Teil der Grünhütte für rund vier Wochen eine hohe Staubbelastung besteht, so der stellvertretende Forstdirektor.

Welche Auswirkungen die Maßnahme, die wohl im Oktober stattfinden soll, hat, bleibt abzuwarten. Bei gutem Wetter ist die Grünhütte auch im September und Oktober ein beliebtes Ausflugsziel. Wie reibungslos die "Notlösung" schlussendlich klappt, hängt somit auch vom Wetter ab. Wie zu hören war, geht der Betreiber jedoch von einem reibungslosen Ablauf aus.