Viele Sprollenhäuser kamen zum Osterfeuer am Samstagabend. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Für die Besucher ist das Osterfeuer wieder ein besonderes Erlebnis

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Meterhoch schlugen am Ostersamstag die Flammen beim Osterfeuer auf den Baiswiesen oberhalb der Viehwaage in den abendlichen klaren Himmel. Begeistert waren die zahlreichen Besucher, Einwohner und Gäste des Bad Wildbader Stadtteils Sprollenhaus.

Die Dorfgemeinschaft pflegen

Vor vier Jahren hatte Daniela Wieland die im wirklichen Sinne des Wortes "zündende" Idee zu einem Osterfeuer, das immer mehr Besucher anzog. Vom "Baby bis zur Uroma", so Wieland, waren sie gekommen, um nicht nur das lodernde Osterfeuer zu bewundern, sondern auch um sich ungezwungen zu treffen, zu schwätzen und die Dorfgemeinschaft zu pflegen.

Viele hatten zuvor mitgeholfen, den riesigen Berg aus Reisig, Holz und Baumschnitt aufzubauen, wobei vor allem Andreas Haag mitwirkte.

Bei der Viehwaage direkt war ein kleineres Feuer entzündet worden, wo die Besucher ihr mitgebrachtes Grillgut am Lagerfeuer grillen und die Kinder vor allem "Stockbrot", das von fleißigen Helfern vorbereitet worden war, in den Flammen rösten konnten.

Da die Sprollenhäuser Feuerwehr, kurz vor dem geplanten Entzünden des Osterfeuers zu einem Einsatz abrücken mussten, wobei ihr Eingreifen aber nicht mehr benötigt wurde, verzögerte sich das Osterfeuer ein wenig, denn der Brandschutz beim Osterfeuer ist unverzichtbar. Glücklicherweise mussten die Feuerwehrleute nicht eingreifen. Für alle Besucher und Zuschauer war es wieder ein besonderes Erlebnis, bei diesem Osterfeuer dabei zu sein, wobei Wieland, wie auch in den vergangenen Jahren, die umfangreichen Vorbereitungen getroffen hatte und anschließend sehr zufrieden über den gelungenen Verlauf war.