Als erste Sportlerin nahm Angelina Wolf 2010 einen Preis aus der Fritz-Eitel-Stiftung entgegen. Darüber freuten sich der jetzt verstorbene Stifter Fritz Eitel (rechts) und Bad Wildbads Schultes Klaus Mack. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtrat Fritz Eitel überraschend verstorben / Beisetzung findet am Samstag statt

Von Wolfgang Krokauer

Bad Wildbad. Die Nachricht hat sich in der Stadt verbreitet wie ein Lauffeuer. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist der langjährige Stadtrat Fritz Eitel im Alter von 71 Jahren verstorben.

"Er war eine herausragende Persönlichkeit, welche die Entwicklung der Stadt Bad Wildbad maßgeblich prägte", sagte gestern Bürgermeister Klaus Mack auf Anfrage.

Seit 1972 saß Eitel, Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, ununterbrochen im Gemeinderat. In diese Zeit fiel die Verwirklichung zahlreicher Projekte. Zu nennen sind zum Beispiel der Bau des Meisterntunnels, die Innenstadtsanierung und die Verwirklichung der Stadtbahn bis zum Kurparkeingang.

Im Bau- und Umweltausschuss sowie in anderen Ausschüssen habe Eitel seinen Sachverstand eingebracht, machte Mack deutlich. Im Feuerwehrausschuss begleitete Eitel bis zuletzt die Planungen für das neue Feuerwehrhaus am Ortseingang von Wildbad. Erst am Gründonnerstag fand dazu der erste Spatenstich statt.

Auch im Aufsichtsrat der Staatsbad Wildbad Bäder- und Kurbetriebsgesellschaft, einem Tochterunternehmen des Landes, war Eitel viele Jahre (bis 2010) vertreten. Bis zuletzt war er auch im Aufsichtsrat der Stadtwerke.

15 Jahre lang, von 1994 bis 2009, hatte Eitel das Amt des Ersten Bürgermeister-Stellvertreters inne. Hier habe er für Bad Wildbad "in schwieriger Zeit" wertvolle Dienste geleistet, sagte Mack gegenüber unserer Zeitung.

15 Jahre lang Stellvertreter des Bürgermeisters

Darüber hinaus war Eitel bis zu seinem Tod etliche Jahre Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Bad Wildbader Vereine.

Im vergangenen Jahr richtete der Stadtrat die nach ihm benannte Fritz-Eitel-Stiftung ein. Mit Mitteln aus dieser Stiftung wird jedes Jahr ein herausragender junger Sportler geehrt. Im November hatte erstmals die Schwimmerin Angelina Wolf einen Preis aus dieser Stiftung erhalten.

Die Trauerfeier für Fritz Eitel findet am Samstag ab 11 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Wildbad statt. Die Beerdigung ist ab 12.30 Uhr auf dem Waldfriedhof der Kurstadt.