Langjährige Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung geehrt (von links): Vorstand Michael Herder, Markus Bott, Joachim Seyfried, Uwe Grunwald, Benny Köhl und Vorstand Reiner Bott. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Bott und Herder machen trotz Rücktrittsgedanken im Vorstandsgremium des 1. FC Calmbach weiter

66 der 373 Mitglieder des 1. FC Calmbach hat Reiner Bott vom Vorstandsgremium zur Hauptversammlung im Clubhaus begrüßt. Ehrenvorsitzender Dieter Neher moderierte. Er leitete die Wahlen, bei denen es einige Schwierigkeiten gab.

Bad Wildbad-Calmbach. Satzungsgemäß soll das Vorstandsgremium aus drei bis fünf Mitgliedern bestehen. Aber schon in der jüngsten Periode hatten sich mit Reiner Bott und Michael Herder nur zwei Vorstände gefunden. Beide wollten jetzt eigentlich aufhören, aber weil sich trotz intensiver Nachfrage niemand fand, der das Amt übernehmen wollte, erklärten sich beide dazu bereit, wenigstens noch für ein Jahr weiterzumachen.

Sie wurden einstimmig gewählt. Denn ohne Vorstand würde die Auflösung des Vereins drohen. Reiner Bott verwies eindringlich auf die Tragweite der Entscheidung: "Ohne Vorstand ziehen wir gewissermaßen den Stecker heraus."

Als Spielausschussvorsitzender bewarb sich Sebastian Lechner. Die Jugendleitung übernehmen Michael Falk und Sasa Boskovic als Team. Jürgen Gutbub unterstützt sie als Berater. Schriftführer Björn Gutekunst macht weiter. Kassenprüfer sind Ralf Schaible und Werner König. Beisitzer sind Jutta Maisenbacher, Jürgen Gutbub, Dieter Hammer, Marco Hübner, Ralf Wohlfahrt, Tim Vester, Johannes Sturm, Dominik Neher, Richy Rohrmayr, Albert Jülich und Wolfgang Wacker. Alle wurden einstimmig gewählt. Karl-Heinz Locher und dessen Vertreter Manfred Schweizer waren schon in der AH-Versammlung gewählt worden, und wurden nun bestätigt.

Michael Herder vom Vorstandsgremium blickte auf das Jahr zurück. Der Spielbetrieb erforderte alle Anstrengungen. Aber es sei gelungen, zwei Mannschaften zu stellen, sagte er. Trainer Adrian Zündel verließ den Verein im beidseitigen Einvernehmen. Das Training leiten interimsweise Stefan Anderle und Martin Buhl. Ein neuer Trainer wird gesucht. Als Spielausschussvorsitzender sprang Sebastian Lechner in die Bresche.

Bei den ersten fünf Spielen habe der FC keinen Erfolg verbucht.

Dach des Clubhauses soll saniert werden

Danach sei es besser geworden, sagt Lechner. In der Winterpause habe sich allerdings eine „maue" Trainingsbeteiligung gezeigt. Der Start in die Rückrunde sei nicht "berauschend" gewesen. Ein schwarzer Tag sei die 0:10- Niederlage beim Lokalderby gewesen. "Mund abputzen und weitermachen", laute die Devise, mit dem Ziel, die Runde ordentlich durchziehen. "Ich bin sicher, dass wir das schaffen", bekräftigte Lechner. Die Planungen für die neue Runde laufen auf Hochtouren. Der Kader werde durch einige A-Jugendspieler verstärkt. Es sei eine Mammutaufgabe, den FC wieder nach oben zu bringen. Die finanzielle Situation des Vereins ist solide. Das ging aus dem Bericht von Kassierin Anne Proß hervor. Rücklagen sind vorhanden, werden aber auch gebraucht, denn das Dach des Clubhauses soll jetzt saniert werden.

Aus dem Jugendbereich berichtete Jürgen Gutbub, der die Jugendleitung kommissarisch übernahm. Die Jugend spielt seit 2011 in der Spielgemeinschaft Enztal zusammen mit Enzklösterle, Wildbad und Höfen. Zur Nachwuchssicherung brauche man in allen Juniorengruppen so viele Spieler wie möglich.

Auf eine gute Feldsaison und eine mittelmäßige Hallensaison verwies der Leiter der Altherrenabteilung (AH), Karl-Heinz Locher. 83 Mitglieder hat die AH, drei mehr als im Jahr zuvor.

Auch eine Reihe von Ehrungen stand auf dem Programm. Seit 50 Jahren sind Harald Pross und Joachim Seyfried Mitglieder beim 1. FC Calmbach. 40 Jahre ist Markus Mann dabei. 30 Jahre halten Benny Köhl, Michael Keller und Jochen Sausgruber dem Verein die Treue. Auf 25 Jahre bringen es Sybille Bott, Markus Bott, Uwe Grunwald, Benni Keck und Matthias Seyfried.