Die erfolgreichen Teilnehmer der Lions-Charity-Golf-Open im Golfclub Johannesthal bei Königsbach. Foto: Hägele Foto: Schwarzwälder Bote

Wohltätigkeit: 18. "Lions-Charity" bringt einige Tausend Euro Spenden

Bad Wildbad. Der Förderverein des Lions-Clubs Bad Wildbad veranstaltete seine 18. Lions-Charity-Golf-Open auf der Anlage des Golfclubs Johannesthal bei Königsbach.

Die Spielbedingungen waren nahezu optimal. Der Platz war gut gepflegt mit schnellen Grüns. Die Temperaturen waren allerdings mit mehr als 30 Grad Celsius etwas hoch, was aber die Golfer nicht daran hinderte, gute Ergebnisse zu erzielen und damit ihre Handicaps (HCP) gleich um mehrere Punkte zu verbessern.

Das "erste Brutto" erspielten sich bei den Frauen Marija Hofsäß mit 23 und bei den Herren Thorsten Wustrack mit 34 Punkten.

Die Nettosieger des vorgabenwirksamen Wettspiels in Klasse A (HCP -27,5) waren Martina Jost mit 42 Punkten, Heinz Gehrer erzielte 40 und Michael Ponstein 39 Punkte. Den ersten Platz in der Nettoklasse B (HCP ab 27,6) sicherte sich Tobias Rajs mit 47 Punkten. Auf den Plätzen folgten laut Pressemitteilung mit ebenfalls hervorragenden Ergebnissen Christoph Jannen mit 43 und Markus Kühnle mit 40 Punkten. Alle verbesserten ihr Handicap um mehrere Punkte.

Das "erste Netto" im nichtvorgabenwirksamen Wettspiel gewann Martin Heusel mit 35 Punkten. Auf den Plätzen landeten Wolfgang Hager mit 32 und Frank Bührer mit 30 Nettopunkten.

Den Sonderpreis "nearest to the pin" gewannen Trudel Hager und Roger Hofsäß. Den weitesten Abschlag erzielten Martina Jost und Thorsten Wustrack.

Schulen werden unterstützt

Gemeinsam haben die Teilnehmer und Sponsoren dazu beigetragen, dass am Ende der stolze Spendenbetrag von einigen Tausend Euro in die Lions-Kasse fließen konnte.

Der Erlös des Charity-Golf-Turniers geht zu 100 Prozent in die vorgesehenen "Activities" wie etwa Lions-Quest, einem Gewalt- und Drogenpräventions-Programm für Lehrkräfte an den Schulen in der Region, sowie "Klasse 2000", einem Programm für Schüler an Grundschulen.