Langjährige Bewohner des Johanneshaus wurden mit Geschenken und Blumen bedacht. Anschließend gab es ein Tänzchen. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Party | Johannesklinik und Johanneshaus feiern zusammen

Bad Wildbad. Johannesklinik und Johanneshaus hatten zum alljährlichen Sommerfest eingeladen, und viele Gäste kamen hinauf zum Hochwiesenhof. Seit 1999 gibt es die Einrichtung am Standort Bad Wildbad, und kommendes Jahr wird hier das 20-jährige Bestehen gefeiert.

Das Johanneshaus ist eine Einrichtung für vollstationäre psychiatrische Pflege, mit 117 Bewohnern. Diese werden von rund 100 Mitarbeitern betreut, berichtet Einrichtungsleiter Knut Happe. Die Johannesklinik ist eine geriatrische Rehabilitations-Einrichtung. In beiden Häusern unterhielt ein buntes Programm, bei dem auch was für Kinder dabei war, die Gäste. Für das leibliche Wohl gab es allerhand Leckereien, von der Bratwurst mit Kartoffelsalat, bis zum Joghurtbecher mit Waldbeeren sowie jede Menge Torten und Kuchen. Unter den schattigen Zelten ließen es sich die Gäste gut gehen.

Mehrere Auftritte

Die Jugendmusikkapelle der Orchestervereinigung Calmbach hatte mehrere Auftritte und kam gut an. Das Johanneshaus würdigte bei dieser Gelegenheit auch sieben langjährige Heimbewohner mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß. Zwischen 31 und 44 Jahren leben die Menschen schon im Johanneshaus, dabei ist auch ihre Zeit in Schömberg mitgezählt. Zwei von ihnen haben viele Jahre lang beim Küchendienst mitgeholfen, ein Dritter wartet jeden Tag auf Pakete, und am Sommerfest hat er nun endlich eins bekommen.

Auch Fans des Schlagersängers Roy Black waren unter den Jubilaren. Für sie gab es ein Tänzchen zu "Tulpen aus Amsterdam". Die Oldies freuten sich über die Aufmerksamkeit.

Im Garten der Johannesklinik war ebenfalls Party, hier unterhielt Alleinunterhalter Bernie Bauer mit Schlagern von gestern und vorgestern, aus Tagen, in denen die Bewohner noch jung waren. Am Nachmittag war dann auch noch Gelegenheit, das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft anzuschauen.