Bei einer Feierstunde wurden Walter Knaus, Jutta Wörner und Petra Nothacker (vorne von links) aus den Diensten der Stadtverwaltung Bad Wildbad verabschiedet. In der hinteren Reihe sind zu sehen (von links): Stadtbaumeister Peter Jung-Teltschik, Hauptamtsleiter Alexander Rabsteyn, Heiko Friedrich, Leiter der Steuerabteilung, und Bürgermeister Klaus Mack. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gleich drei Mitarbeiter verlassen die Stadtverwaltung / Lob vom Bürgermeister

Drei Mitarbeiter mit einer Gesamtdienstzeit von fast 90 Jahren haben die Stadtverwaltung Bad Wildbad jetzt verlassen.

Bad Wildbad In den Ruhestand gingen Jutta Wörner vom Bürgerservice-Büro im Rathaus Wildbad und Walter Knaus von der Abteilung Bauverwaltung im Technischen Rathaus in Bad Wildbad.

Die einstige Einzelhandelskauffrau Jutta Wörner trat am 1. Juli 1975 in die Dienste der kaufmännischen Abteilung der Stadtwerke Wildbad. Etwas später wechselte sie zur Steuerabteilung der Stadtkämmerei und setzte ihre Tätigkeit ab dem Jahr 1990 im zentralen Schreibdienst des Technischen Rathauses fort. Ab 1994 arbeitete sie im Haupt- und Personal- sowie Ordnungs- und Sozialamt. 2004 übernahm sie Aufgaben im Bürgerservice-Büro und hier insbesondere mit der Entgegennahme von Rentenanträgen. Dabei hatte sie direkten Kontakt zu vielen Bürgern, sagte Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack bei der Verabschiedung. Dabei habe sie viel Verständnis für die Anliegen der Bürger, Besonnenheit sowie Freundlichkeit gepflegt. Mit ihrer 42-jährigen Mitarbeit zähle Wörner zu den Dienstältesten der Bad Wildbader Stadtverwaltung, sagte Hauptamtsleiter Alexander Rabsteyn. "Unzählige Menschen hast Du in die Rente geschickt, jetzt bist Du dran", sagte der Hauptamtsleiter.

Gekonnter Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

Der ehemalige Industriekaufmann Walter Knaus aus Enzklösterle nahm seinen Dienst bei der Kämmerei der Stadt Bad Wildbad 1994 auf. 2001 wechselte er in die Abteilung Bauverwaltung beim Stadtbauamt. "Sie mussten oft viel erklären", führte Bürgermeister Mack aus. So habe er die Aufgabe gehabt, Bürgern bei Zuschussanfragen zu helfen und sie bei der Umsetzung von Baumaßnahmen zu unterstützen. Im Übrigen habe sich Walter Knaus als Spezialist im Vertragswesen ausgezeichnet. Stadtbaumeister Peter Jung-Teltschik betonte den guten Umgang von Knaus mit zuweilen auch schwierigen Gesprächspartnern und dessen hohe fachliche Kompetenz. "Mir hat die Arbeit Spaß gemacht", blickte Knaus auf die Zeit bei der Stadt Bad Wildbad zurück.

Vom Wildbader Rathaus in dasjenige der Gemeinde Oberreichenbach wechselt Petra Nothacker. Nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau war sie vier Jahre bei der Gemeinde Althengstett tätig und trat ihren Dienst bei der Stadt Bad Wildbad im Bauamt 1995 an. Seit 2002 arbeitete sie als Verwaltungsangestellte in der Steuerabteilung. "15 Jahre Steuer ist hartes Brot, immer an der Front", schilderte Abteilungsleiter Heiko Friedrich seine Arbeit und diejenige seiner scheidenden Mitarbeiterin. Er und Rathauschef Mack dankten für die Treue. Für die ausscheidenden Mitarbeiter gab es Geschenke.

Mack teilte mit, dass Eva Rietinger die Stelle von Walter Knaus übernimmt. Nachfolgerin von Jutta Wörner wird Silvia Wegner, deren Funktion Katja Beck erhält. Melanie Roller tritt zu 50 Prozent die Nachfolge von Petra Nothacker an. Sie arbeitet aber auch für die Stadtkasse.