Jochen Barth (links) als zweiter Kirchengemeinderatsvorsitzender und der bisher unständige und ab 1. März 2019 ständige Calmbacher Pfarrer André Bohnet. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchengemeinde: Pfarrer André Bohnet bleibt in Calmbach

Bad Wildbad-Calmbach. Die Gemeindeglieder und insbesondere auch die Mitarbeiter der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach können sich freuen. Zum 1. März erhalten sie wieder einen ständigen Pfarrer. Genau genommen haben sie diesen aber schon: mit André Bohnet, dem der Oberkirchenrat in Stuttgart jetzt nach einer unständigen Dienstzeit von drei Jahren die Pfarrstelle übertragen hat.

Mit dieser erfreulichen Mitteilung konnte Jochen Barth als zweiter Kirchengemeinderatsvorsitzender beim Mitarbeiterfest im evangelischen Gemeindehaus aufwarten. "Ich habe heute Post vom Dekan bekommen", sorgte er für Spannung und überraschte die Besucher mit dieser aktuellen Nachricht.

Unständige Stelle

Nach einer fast zweijährigen Vakanz der Calmbacher Pfarrstelle nach dem Wechsel des bislang letzten ständigen Seelsorgers Matthias Wegner in die Kirchengemeinde Monakam-Unterhaugstett im Jahr 2014 hatte der Oberkirchenrat diese Bohnet zum 1. März 2016 im Rahmen einer unständigen Stelle übertragen. Offensichtlich hat er sich zusammen mit seiner Ehefrau Katharina in Calmbach so gut eingelebt, dass sich die beiden entschlossen haben, hier zu bleiben und der Oberkirchenrat diesem Wunsch entsprochen hat.

Aufgewachsen in Calw-Speßhardt hatte André Bohnet nach seinem Theologiestudium sein Vikariat in der evangelischen Kirchengemeinde Andreä in Stuttgart- Bad Cannstatt abgeleistet. Danach wurde er vom Oberkirchenrat für die im Pfarrdienstgesetz vorgegebene Probezeit von drei Jahren nach Calmbach entsandt.

"Wir begrüßen Sie dann nach drei Jahren nochmals in Calmbach", erklärte Barth im Blick auf die Amtseinführung von Bohnet, die im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes am Sonntag, 14. April, in der evangelischen Kirche in Calmbach erfolgen wird.