Sehr beliebt war das Bungee-Trampolin beim Kindertag im Bad Wildbader Kurpark. Fotos: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Bürgermeister Mack: "Es ist einfach schön, wenn so viele Kinder in der Stadt unterwegs sind"

Der Kindertag im Bad Wildbader Kurpark erwies sich einmal mehr als Publikumsmagnet. Die zahlreichen Spielangebote, die Vereine und Stadtmarketing auf die Beine gestellt hatten, ließen nichts zu wünschen übrig.

Bad Wildbad. Ein Übriges tat das herrliche Sommerwetter, wohin man sah, fröhliche Gesichter. Und die Veranstalter freuten sich darüber, dass ihre Angebote so tüchtig bespielt wurden.

Heiß begehrt waren die Crêpes, die am Stand des Eisenbahnvereins Calmbach von Irene und Lydia am laufenden Band gebacken wurden, aber auch andere Naschereien, wie Zuckerwatte und natürlich Eis, fanden in den Spielpausen reißenden Absatz. "Voll cool" sei es auf dem Bungee-Trampolin gewesen, berichteten Janina und ihre Freundin Nadja, als sie wieder festen Boden unter Füßen hatten. "Überhaupt ist es ein sehr schönes Fest und das Bungee-Trampolin kann ich nur weiterempfehlen".

Auf der Seilbahn der Bergwacht, konnte man in luftiger Höhe über die Enz schweben, auch diese Aktion war dicht umlagert. Bürgermeister Klaus Mack freut sich über die gute Resonanz: "Es ist einfach schön, wenn so viele Kinder in der Stadt unterwegs sind". Der Kindertag sei aus dem Stadtfest hervorgegangen. Die Idee war, die Enzanlagenbeleuchtung um einen Familientag zu verlängern. Seit einigen Jahren habe sich das so eingebürgert. Das Konzept funktioniere nur, wenn die Vereine mitziehen, und das sei hier der Fall, so Mack.

Im Schatten der Parkbäume an der kühlen Enz war das Malangebot von Förderverein Pusteblume und Familientreff dicht umlagert. Mit der Farbschleuder zauberten die Kinder tolle Farbverläufe auf das Papier. Auch die frisch gebackenen Waffeln schmeckten den jungen Künstlern prima. "Wir gehören praktisch zum Bestand des Kindertags", sagt Wilko Rochow-Borg, Vorstand der Pusteblume.

Warteschlange an Kletterwand

Ein Stück weiter wurde die zehn Meter hohe Kletterwand der Skizunft Wildbad mit großem Eifer bestiegen. Ein Kind nach dem anderen turnte flink am Seil hinauf und läutete oben die Glocke. "Die Warteschlange wird nicht kürzer, wir könnten locker noch weitermachen, bis es dunkel wird. Die Kinder sind genau so begeistert wie ihre Eltern", freute sich Ramona Bott, die den Stand zusammen mit einigen Vereinskollegen betreute.

Im Park war auch ein lustiger bunter Clown vom FV Wildbad unterwegs und machte seine Späße. Marionettenspielerin Nicole Baumwart aus Enzklösterle von der Marionettenbühne "Zauberspielgel" hatte sich mit ihrer Marionette Till Eulenspielgel unters Publikum gemischt und machte Reklame für die Vorstellung auf der Puppenbühne die bei der Konzertmuschel aufgebaut war. Es gab noch unendlich viel mehr zu sehen, überall herrschte große Begeisterung, ein rundum gelungenes Kinderfest.