Die Gastschüler und ihre Lehrer zusammen mit Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg (Zweiter von rechts) auf der Cogolin-Brücke. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Empfang: Austausch nach Unterbrechung wieder angelaufen

Bad Wildbad. Im Frühjahr vom Oberen Enztal an den Golf von Saint Tropez und im Herbst 2018 vom Golf von Saint Tropez ins Obere Enztal. Das ist die Bilanz des in diesem Jahr reaktivierten Schüleraustausches. Dieser fand allerdings nicht wie früher zwischen dem Progymnasium Bad Wildbad und dem Collège Gérard Philipe in Cogolin statt, sondern zwischen dem Enztal-Gymnasium Bad Wildbad und dem Lycée du Golfe de Saint Tropez in Gassin, das auch Schüler aus dem benachbarten Cogolin besuchen.

Auf den Weg gebracht haben den neuen Schüleraustausch die Lehrer Eberhard Matt und Melanie Gräßle mit Unterstützung von Ursula Jahn-Zöhrens, zweite Bad Wildbader Bürgermeister-Stellvertreterin und Beiratsmitglied im "Freundeskreis Bad Wildbad/Cogolin". Vom Gymnasium in Gassin fungierten als Initiatorinnen die Deutsch-Lehrerin Martine Paul und Ghislaine Joseph-Silvia.

Beim zweiten Teil des diesjährigen Schüleraustausches war nun eine Woche lang eine Gruppe mit 13 Schülern der Klassen elf und zwölf des Gymnasiums in Gassin zu Gast. Sie belegen den spezifischen Studiengang "Séction européenne allemande", was ihrem angestrebten Abitur einen zusätzlichen Wert vermittelt. Nach ihrer Ankunft am Montag auf dem Flughafen in Straßburg-Entzheim, wo sie von ihren Gastgebern aus dem Enztal und der näheren Umgebung erwartet wurden, nutzten die Schüler und ihre Gastgeber sogleich die Möglichkeit, Straßburg näher kennen zu lernen.

Sommerberg besucht

Nach der Begrüßung im Gymnasium und einem im Wildbader Rathaus durch den ersten Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg fuhren die Schüler mit der Bergbahn zum Sommerberg und besuchten den Baumwipfelpfad. Nach einer Teilnahme am Unterricht besuchten die Gäste und ihre Gastgeber den Erlebnispark Tripsdrill. Interessant für die Schüler und ihre Lehrer war auch der Besuch in Karlsruhe. Neben weiteren Unterrichtsteilnahmen verbrachten die Schüler auch viel Zeit in ihren Gastfamilien.

Beim Empfang im Rathaus erlebten die Gäste und ihre Gastgeber Bad Wildbad und seine Höhepunkte mit einer Präsentation.

Borg freute sich über die Reaktivierung der früheren, zwischenzeitlich aber eingestellten Schüleraustauschaktionen mit dem Collège Gérard Philipe in Cogolin und wünschte den Gästen einen angenehmen Aufenthalt in Bad Wildbad.