Politik: "Liberale Runde" trifft sich

Bad Wildbad. Die Mitglieder des FDP-Ortsverbands Nördlicher Kreis Calw (früher Bad Wildbad) und die Kandidaten der Kreistags-Wahlliste Bad Wildbad/Bad Herrenalb trafen sich zur "Liberalen Runde". Der Ortsverband wird nach dem Rücktritt seines Vorstands zu Beginn dieses Jahres vom Kreisverband kommissarisch verwaltet, ebenso wie der Ortsverband Calw/Althengstett, der sich in der gleichen Situation befindet.

Fraktionsstärke behalten

Erfreulicherweise, so der FDP-Kreisvorsitzende Herbert Müller, hätten die Freien Demokraten bei der Kreistagswahl ihre bisherige Fraktionsstärke halten können.

Hans-Jochen Burkhardt, neues Kreistagsmitglied, ist Landwirt und war viele Jahre Vorsitzender des Kreisbauernverbandes. Er stellte seinen landwirtschaftlichen Betrieb vor, in dem er hornloses Fleckvieh züchtet und derzeit 80 Muttertiere und 120 Stück Jungvieh hat. Außerdem betreibt er eine Biogasanlage. Laut seiner Aussage kann er etwa 50 Prozent seiner Fläche biologisch bewirtschaften, die Ackerflächen müssten zum Teil gespritzt werden, sonst gehe die Ernte um 60 Prozent zurück, was sich dann nicht mehr lohne. In Schutzgebieten werde kein Ackerbau mehr betrieben, so Burkhardt.

Zum Wiederaufleben des Ortsverbands wird, wie Müller ausführte, auf Mittwoch, 27. November, eine Versammlung ins Restaurant Wildbader Hof einberufen, zu der alle Mitglieder eingeladen werden. "Liberalgesinnte Menschen sind willkommen", heißt es in der Einladung.