Dass das am kommenden Sonntag stattfindende traditionelle Wildbader Fassdaubenrennen auch für Erwachsene anstrengend ist, zeigt das Foto vom vergangenen Jahr. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Event: Einmalige Veranstaltung am Sonntag, 25. Februar, auf dem Bad Wildbader Sommerberg

Bad Wildbad. Was wie eine "örtliche" Skiveranstaltung aussieht, ist ein "Renner" für die Zuschauer, die alljährlich in großen Scharen auf den Bad Wildbader Sommerberg kommen, um beim traditionellen "Wildbader Fassdaubenrennen" dabei zu sein. Bei der derzeitigen Schneelage wird das Rennen am kommenden Sonntag, 25. Februar, stattfinden. Der Start ist um 14 Uhr am oberen Skihang, die Siegerehrung etwa um 16.15 Uhr bei der Skihütte auf dem Sommerberg.

Das Fassdaubenrennen gibt es bereits seit 95 Jahren (erstmals 1923), und es wird auch noch heute auf Fassdauben, also gleichmäßig gebogenen Brettern, aus denen man früher Holzfässer herstellte, durchgeführt.

Die Bindungen dürfen nur "handgemacht" sein, also Riemen oder Schnüre. Teilnehmen können Schüler, Jugendliche und Erwachsene, die Lust haben, mal ein bisschen anders den Wintersport zu erleben.

Das Laufen und Fahren auf und mit den Fassdauben ist schwieriger als auf normalen Skiern, weil die Dauben beim Laufen spießen, das heißt, man stürzt leicht nach vorne, da die Führung der maximal einen Meter langen Dauben nicht ganz einfach ist. Das Rennen selbst besteht aus einem Langlauf (knapp ein Kilometer), dem sich eine Abfahrt anschließt, in das zwei 60 Zentimeter hohe Schanzen eingebaut sind, die überquert werden. Dabei gibt es natürlich tolle, aber harmlose Stürze, andererseits sieht man die Profis, welche die Abfahrt und die Schanzensprünge stehend durchhalten.

Das Wildbader Fassdaubenrennen ist einmalig und wird als Sportveranstaltung in dieser Art nirgends mehr durchgeführt. Andere Fassdaubenrennen, vor allem in den alpinen Regionen, sind Spaßveranstaltungen für Touristen mit allerhand lustigen Einlagen.

Sportgeräte ausleihen

Da Fassdauben heute kaum mehr zu erhalten sind, kann man die außergewöhnlichen Sportgeräte bei der Skizunft ausleihen (20 Euro Pfand). Ausleihe und Training ist am Freitag, 23. Februar, von 15 bis 17 Uhr bei der Skihütte auf dem Sommerberg. "Erfahrene" Fassdaubenfahrer weisen in den Gebrauch der nostalgischen Wintersportgeräte ein, Skistöcke sollte man allerdings mitbringen. Auch am Sonntag ist der Verleih von 12 bis 13.30 Uhr noch möglich.

Anmeldeschluss ist Samstag, 24. Februar, 18 Uhr. Die Anmeldung muss rechtzeitig zuvor erfolgen, entweder telefonisch bei Barbara Bott, Telefon 0174/9 15 35 92, oder über die Homepage der Skizunft Wildbad unter www.skizunft-wildbad.de/177-fassdaubenrennen-2018. Es kann einzeln und als Team gestartet werden.

Sowohl für Teilnehmer als auch für Zuschauer empfiehlt es sich, frühzeitig an der Bergbahn zu sein, da der Andrang stets groß ist. Von der Bergstation ist man in zehn Minuten zu Fuß an der "Rennstrecke," dem Skihang und kann den Spaß aus nächster Nähe verfolgen.

Vor und nach der Veranstaltung laden verschiedene Gastronomiebetriebe auf dem Sommerberg zum gemütlichen Après-Ski ein.