Die Orchestervereinigung Calmbach präsentierte ein abwechslungsreiches "buntes" Neujahrskonzert in der ausverkauften Enztalhalle. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrskonzert: Orchestervereinigung Calmbach präsentierte bunten Abend in der Enztalhalle

Farbig, bunt und voller Musikalität und Lebensfreude war das Neujahrskonzert der Orchestervereinigung Calmbach. Unter dem Motto "Colours of Music – Farben der Musik" lassen sich unzählige Stücke aus den verschiedensten Stilen und Epochen der Musikgeschichte finden.

Bad Wildbad-Calmbach. Und so fiel es dem musikalischen Leiter Sascha Eisenhut nicht schwer, "farbige" Musikstücke, sowohl für die Jugendkapelle als auch für das große Blasorchester der Orchestervereinigung Calmbach (OVC), aufzulegen.

Die Jugendkapelle eröffnete das Konzert mit der "Black Forest Overture" und führte das Publikum dann mit "Goldeneye" direkt in die James-Bond-Filmszenerie. Der bekannte "Pink Panther" schloss sich an, bevor es mit "Purple Rain" von Prince und "The Rose" von Bette Midler ganz tief in die Popgeschichte ging.

Auch die Bläserklassen-Musiker unter der Leitung von Tina Haas zeigten, was sie schon auf ihren Instrumenten gelernt haben. Das Bläserklassenmodell mit der Fünf-Täler-Schule läuft seit nunmehr acht Jahren und stellt auf diese Art und Weise den Nachwuchs für die OVC sicher. Die Kinder lernen spielerisch in ihrer gewohnten Schulumgebung ein Instrument und können ihre musikalischen Kenntnisse dann nach zwei Jahren Bläserklasse in die Jugendkapelle der OVC einbringen. Der nahtlose Übergang ist damit gewährleistet. Und wer sich nicht sicher ist, ob Flöte oder Tuba zu ihm passt, kann in dieser Zeit auch mal das eine oder andere Instrument ausprobieren.

Nach den Ehrungen verdienter aktiver und fördernder Mitglieder nahm das große Blasorchester auf der Bühne Platz. Sophie Rothfuß und Andrea Göbel führten die Konzertbesucher charmant und unterhaltsam in die Welt der "farbigen Töne" ein. Die Enztalhalle erstrahlte dabei in den jeweiligen Farben der Musikstücke und das Kreativ-Team der OVC zeigte einmal mehr, dass man mit ein bisschen Fantasie, Lichteffekten und Dekoration eine nüchterne Sporthalle durchaus in einen Konzertsaal verwandeln kann. Das Orchester bot von Operette bis zu sinfonischer Blasmusik alles auf und begeisterte das Publikum mit Stücken wie "Yellow Mountains" von Jacob de Haan, "Im weißen Rössl", "Rhapsody in Blue" von George Gershwin, "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgski, "Highlights des Musicals Moulin Rouge", "Jungle" von Thomas Doss und ganz regional mit dem "Schwarzwaldmädel". Hier merkte man den Zuhörern an, dass diese Operette auch 100 Jahre nach ihrer Erstaufführung die Menschen begeistert und in gute Laune versetzt.

Musiker bringen Höchstleistung

Die Vorsitzende Nadja Ziefle bedankte sich am Ende des Konzerts bei Dirigent Eisenhut dafür, dass er die Musiker jedes Jahr zu neuen Höchstleistungen antreibe und dabei trotz aller Widrigkeiten seine gute Laune und seinen Humor behalte. Auch der ehemalige Vize-Dirigent der OVC kam zu Ehren: Walter Keck dirigierte den Ehrungsmarsch und auch bei der Zugabe ließ er es sich nicht nehmen, noch einmal den Taktstock zu schwingen.

Die Preisen der Tombola fanden ihre Gewinner und die Besucher blieben auch nach dem Konzert noch eine Weile sitzen, um ihre Eindrücke auszutauschen, die Musiker zu loben oder einfach mit Freunden und Bekannten den Abend ausklingen zu lassen.

Dass das Motto "Farben der Musik" gut gewählt war, wurde immer wieder bestätigt – nicht nur durch den Applaus und die Forderung nach Zugaben am Ende des Konzerts. "Wie kommt Ihr immer auf so tolle Ideen?", war nur ein Kommentar aus den Reihen der Zuhörer. Aussagen wie "Macht weiter so" und "Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert" sind Lob und Ansporn für die Musiker, mit Elan und Spielfreude in das neue Musikjahr zu gehen. "Bis bald, auf Wiedersehen" beim nächsten Auftritt der Orchestervereinigung Calmbach hieß es am Ende für die zufriedenen Besucher und Musiker in der Enztalhalle.