Langjährige Mitglieder des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) Baden-Württemberg wurden geehrt –­ auch der Campingplatz Kleinenzhof. Foto: BVCD Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Bad Wildbader Campingplatz ist seit der ersten Stunde mit dabei / Verband will "schönste Urlaubsform" stärken

Bad Wildbad. Anlässlich der Jahreshauptversammlung mit Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen in Freudenstadt, der Stadt in der die Gründer des Verbandes ihren Sitz hatten, wurden auch die anwesenden Mitglieder geehrt, deren Campingplätze dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) Baden-Württemberg seit der ersten Stunde angehören. Dazu gehört auch der Campingplatz Family-Resort Kleinenzhof Bad Wildbad.

Das Campingland Baden-Württemberg stärken, für die Belange der Campingwirtschaft eintreten, In- und Auslandsmärkte erobern und Neucamper für die "schönste Urlaubsform" gewinnen, das sind die Ziele des BVCD.

Durch die Gründung des BVCD, vormals Landesverband der Campingplatzunternehmer in Baden-Württemberg, wurde am 1. März 1968 in Kirchzarten ein Instrument geschaffen, das diesen bedeutenden Wirtschaftszweig auf Landes- und durch seine Mitgliedschaft im Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) auch auf Bundesebene vertritt.

Er fördert den Erfahrungsaustausch unter den derzeit 139 Mitgliedsbetrieben, organisiert Studienreisen sowie Fachveranstaltungen und gibt aktuelle Brancheninformationen an die Mitglieder weiter; zum Vorteil der Betriebe und des Gastes werden effiziente Werbung angeboten und Rahmenverträge mit Firmen abgeschlossen.

Mit einem gemeinsamen Internetauftritt und der Herausgabe einer Landkarte, die dem Gast die Auswahl des persönlichen Lieblingsplatzes ermöglicht, werden die Mitgliedsbetriebe auch im Marketingbereich, unter anderem auch auf den wichtigsten Touristik-, Haus- und Fachmessen vertreten. Der BVCD führt die Campingplatzklassifizierung nach deutschlandweit einheitlichen Richtlinien durch.

Bei der Übergabe der Auszeichnungsschilder durch den Präsidenten des BVCD Berlin, Gunter Riechey und den Vorsitzenden des BVCD Landesverbandes Baden-Württemberg, Kurt Bonath, dankte Bonath den Mitgliedern für ihre langjährige Treue und die gute Zusammenarbeit. Er betonte, dass sie durch ihre geleistete Arbeit und ihr großes Engagement einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Campingbranche im Land beigetragen haben, die nach Angaben des Statistischen Landesamtes im Jahr 2017 mit über vier Millionen Übernachtungen und einem Plus von 6,4 Prozent ein Rekordjahr verzeichnen konnte.

Auch der Campingplatz Family-Resort Kleinenzhof in Bad Wildbad wurde als einer der ersten Stunde für seine 50-jährige Verbandstreue ausgezeichnet. Familie Harter, die den Campingplatz inzwischen in dritter Generation betreibt, freute sich über die Ehrung. Mit der Gründung des Campingplatzes im Jahr 1955 durch Karl Harter, sei sie auch maßgeblich an der Entwicklung des Tourismus in der Region Nördlicher Schwarzwald beteiligt gewesen. Der Kleinenzhof hat sich in den Jahren vom Restaurant mit Hotelzimmer und Campingplatz zum Family-Resort Kleinenzhof weiterentwickelt. Um den Gästen einen schönen Urlaub zu bieten, wird in diesem Jahr auch wieder kräftig modernisiert.