Gerhard Seeger beim Techniktag in der Elektronik-Werkstatt im Jugendhaus mit jungen Elektronikern. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Techniktag: Junge Besucher basteln und probieren aus

Bad Wildbad (cht). Zweimal im Jahr findet im Bad Wildbader Jugendhaus der Techniktag statt, zu dem alle Jugendlichen und auch Kinder eingeladen sind.

So hatte jetzt wieder der seit Jahren leitende Mitarbeiter Gerhard Seeger im Jugendhaus beziehungsweise in der Elektronik-Werkstatt verschiedene Teile aufgebaut, an denen die jungen Besucher selbst etwas Basteln oder Ausprobieren konnten.

Jedoch war diesmal der Besuch, wahrscheinlich wegen der sehr warmen Witterung, nicht so gut. Vor allem auch, weil einige der Interessenten erst spät kamen und so nicht mehr mitmachen konnten.

Seeger hat die Werkstatt aufgebaut, jeden Mittwoch besteht für Acht- bis Zwölfjährige die Möglichkeit, sich regelmäßig mit einfachen elektronischen Dingen zu beschäftigen und dabei eine Menge zu lernen. Anspruchsvoller ist die Arbeit am Freitag, wo die Teilnehmer sich auf den Wettbewerb "Jugend forscht" vorbereiten.

Am Sommerferienprogramm des Oberen Enztals ist Gerhard Seeger auch mit dabei. So finden am 31. Juli und am 4. September die kleinen Nachwuchstüftler von 7 bis 12 Jahre ein Angebot mit dem Titel: "Können wir was mit Strom machen?" Zwölf- bis 18-Jährige können am 2. August einen fahrender Roboter bauen, und am 6. September steht für Zehn- bis 18-Jährige der Bau einer Lampe mit Klatschschalter auf dem Programm. Alle vier Angebote werden von Seeger geleitet, doch ist eine rechtzeitige Anmeldung notwendig. In den Sommerferien 2017 waren diese Angebote stets ausverkauft.

Das Sommerferienprogramm ist unter www.bad-wildbad.feripro.de einzusehen, dort kann man sich auch via Internet anmelden.