Viele erfolgreiche Sportler und Funktionäre aus Bad Wildbad wurden bei der jährlichen Sportlerehrung ausgezeichnet. Fotos: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Bürgermeister Klaus Mack übergibt zahlreiche Medaillen

Dominik Birk, Schwimmtrainer und -lehrer vom TSV Bad Wildbad, hat den Ehrenpreis der Fritz-Eitel-Stiftung bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Bad Wildbad erhalten.

Bad Wildbad. Birk, selbst erfolgreicher Schwimmsportler, kümmert sich beim TSV Wildbad um den Nachwuchs. Mit Erfolg, so holte er mit seinem Verein 125 Mal Gold nach Wildbad bei den Kreismeisterschaften vor einem Jahr. Überreicht wurde die Ehrung von der Witwe des Stiftungsgründers und Ehrenvorsitzenden des TSV Wildbad.

96 weitere Sportler und zwei Funktionäre erhielten ebenfalls bronzene Ehrenmedaillen von Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack für ihre sportlichen Leistungen und ihr Engagement. Die jüngsten, Lynn Feuijo, Christoph Ohngemach und Hugo Bätzner, alle Jahrgang 2009, von der Fünf-Täler-Schule, erhielten die Ehrung für ihren zweiten Platz im Skilanglauf bei "Jugend trainiert für Olympia". Unter den geehrten Vereinen war auch der FV Wildbad, der als Meister der Kreisklasse A2 Pforzheim den Aufstieg in die Kreisliga geschafft hat.

Bei Sportanlagen liegt einiges im Argen

Mack hob in seiner Begrüßung die soziale Bedeutung des Sports hervor, äußerte sich aber auch selbstkritisch zum Zustand der Sportanlagen in Bad Wildbad. "Es liegt einiges im Argen", sagte er, "deshalb muss man leider akzeptieren, dass manches moderner, neuer sein könnte". Die Stadt plane zur Zeit die Sanierung des Waldfreibades, das seit 80 Jahren keine grundlegende Erneuerung erfahren hat, für fünf Millionen Euro.

Umrahmt wurde der Abend von der Jugendkapelle Wildbad und der Tanzgruppe "The Naughties" aus Althengstett.