Die "Enztal-Fohlen" waren unterwegs auf dem Kaltenbronn und dem Sommerberg. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Winterwanderung des Fanclubs von Borussia Mönchengladbach

Oberes Enztal. Die "Enztal-Fohlen", ein registrierter Fanclub von Borussia Mönchengladbach, nutzte die Winterpause in der Fußball-Bundesliga, um auch mal abseits von Stadionbesuchen aktiv zu werden. Da der größte Teil der knapp 50 Fanclub-Mitglieder aus dem Enztal und angrenzenden Regionen kommt, wurde zum wiederholten Mal eine Winterwanderung zu Beginn des neuen Jahres unternommen.

Knapp zwei Dutzend der Enztal-Borussen fand sich am Bahnhof Bad Wildbad ein. Von hier ging es per Bus hoch zum Kaltenbronn, dem eigentlichen Ausgangspunkt der Wanderung. Auch wenn auf 900 Höhenmetern nichts von Schnee und Winter zu sehen war, machte die Wanderung bei herrlichem Wetter Laune. Vor dem Infozentrum Kaltenbronn brachten sich die Enztal-Fohlen erst mal auf "Betriebstemperatur". Einige hatten Kräutermischungen in flüssiger Form dabei, die in der Runde verteilt wurden.

Getreu dem Motto: in der Ruhe liegt die Kraft, machte sich das doppelte Dutzend auf den Weg, vorbei am Wildgehege zur Leonhardthütte. Nach knapp zwei Kilometern war eine Pause unbedingt nötig, um wieder zu Kräften zu kommen. Ideal dafür: Birnen, Haselnüsse und weiteres Obst in flüssiger Form. Die Stimmung in der Gruppe wurde immer besser, als es über den Bohlenweg durch den Wildsee ging.

Dem Gaumen Gutes tun

Wie praktisch, dass am anderen Ende nach etwa 1,8 Kilometern die Weißensteinhütte zur nächsten Pause animierte. Schließlich galt es auch hier, dem Gaumen Gutes zu tun. Dafür eignete sich nichts besser als einmal mehr flüssige Kräuter einzunehmen. So waren die restlichen 1600 Meter locker zu bewältigen, freute man sich auf die Einkehr in der Grünhütte, denn frische Höhenluft macht hungrig.

Nach dem Verzehr der bekannt leckeren Speisen in der Waldgaststätte ging es über den "Mittelweg" Richtung Sommerberg. Bei abendlicher Stimmung wurde ein letztes Päuschen bei den "Fünf Bäumen" eingelegt, schließlich verbarg sich in dem einen oder anderen Rucksack noch was zum Genießen.

Mit der Bergbahn ging es hinunter in die Kurstadt, wo eine Einkehr im Wildbader Hof einen gelungenen Tag abrundete. Nun kann der Start in die Rückrunde der Bundesliga kommen.