Beim Fassdaubenrennen auf dem Bad Wildbader Sommerberg ging es rund. Foto: Zoller

70 wagemutige Teilnehmer gehen bei 95. Auflage an den Start. Zuschauer feuern kräftig an.

Bad Wildbad - Bei strahlendem Sonnenschein und eiskalten Temperaturen stürzten sich 70 wagemutige Teilnehmer in das traditionelle Fassdaubenrennen auf dem Bad Wildbader Sommerberg, das zum 95. Mal durchgeführt wurde.

Aufgrund der Verschiebung und der kurzfristigen Ansetzung waren die Organisatoren mit der Teilnehmerzahl zufrieden. Auf dem vier Kilometer langen Parcours ging es für die Starter, mit Fassdauben anstatt Skiern an den Füßen, auf und ab. Dabei mussten einige Hindernisse und bei der Abfahrt sogar zwei Schanzen überwunden werden. Die älteste Teilnehmerin ist Jahrgang 1958, der älteste Teilnehmer Jahrgang 1960. Konstantin Müller, Jahrgang 2011, war der jüngste Teilnehmer.

Die zahlreichen Zuschauer feuerten kräftig an und hatten viel Spaß an den Verrenkungen der Rennfahrer, bei den Versuchen, den Schnee von den Dauben zu bekommen und die Schanzen ohne Sturz zu bewältigen. Unter den Zuschauern war auch Bürgermeister Klaus Mack, seine Tochter Helena und Frau Michaela waren beim Fassdaubenrennen sogar aktiv am Start.