Fünf-Täler-Schule in Calmbach: Nach dem jeweils dreistündigen Bewerbungstraining an zwei Tagen trafen sich die Ausbilder mit den Schülern sowie mit Konrektorin Tanja Insinna, mit weiteren Lehrern und mit den Schulsozialarbeitern Lisa Vielmeier sowie Daniel Bauer zum Abschlussgespräch. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Neuauflage: Bewerbungstraining an der Calmbacher Fünf-Täler-Schule / Ausbilder empfehlen Praktika / Überwiegend positive Bilanz

"Wie bewerbe ich mich richtig und mit Erfolg?" Diese Frage stellt sich alljährlich Schülern in den Abschlussklassen und auch schon vorher.

Bad Wildbad-Calmbach. Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung erhielten Schüler der Klassen acht der Werkrealschule und der Realschulklassen neun der Calmbacher Fünf-Täler-Schule. Und zwar bei einem erstmals von den Schulsozialarbeitern Lisa Vielmeier und Daniel Bauer in Zusammenarbeit mit der Schulleitung konzipierten und realisierten zweitägigen Bewerbungstraining.

Ähnliche Aktionen an der Calmbacher Fünf-Täler-Schule hat es schon in den vergangenen Jahren gegeben – in der Regie des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Jetzt entwickelten die beiden Schulsozialarbeiter eine Neuauflage mit einer stärkeren Konzentration auf die Art und Form einer erfolgreichen Bewerbung sowie auf den Ablauf des Bewerbungs- und Vorstellungsverfahrens als Einstieg in den Beruf.

Eine ganze Reihe von Unternehmen und Institutionen aus der Region hatte sich bereit erklärt, als Gesprächspartner für die an zwei Tagen abgelaufene Aktion zur Verfügung zu stehen. Sie empfingen die Schüler als potenzielle Bewerber in Einzelgesprächen, führten mit ihnen ein Einstellungsgespräch und teilten ihnen Positives aber auch Kritik mit.

Dank fürs Engagement

Mit dabei waren unter anderen die Bad Wildbader Stadtverwaltung mit Erik Beckmann als stellvertretender Leiter der Baurechtsabteilung, Ausbildungsmeister Daniel Hummel von der Höfener Firma Schneeberger, die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Nagold, Angelika Seyfried als Leiterin des Goßweiler-Kindergartens in Calmbach mit den Studentinnen Simone Zielenko und Vanessa Großhans, Edwin Benner von der Bruderhaus-Diakonie sowie Dominik Ben-Addi von einem Pforzheimer Elektro-Großhandelsunternehmen. Für dieses Engagement bedankte sich Konrektorin Tanja Insinna bei den Unternehmen und Institutionen, deren Vertreter sich an den beiden Tagen zu Beginn des Unterrichts in der Fünf-Täler-Schule an der Höfener Straßer einfanden.

Im Lauf der beiden Vormittage stellten sich die Schüler mit ihren im Unterricht konzipierten Bewerbungsmappen bei ihnen vor. Mit dem Ziel, beim Vorstellungsgespräch einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen.

Bilanz gezogen über das Bewerbungstraining wurde jeweils nach drei Stunden mit Kommentaren von Schülern und Ausbildern, die überwiegend positiv ausfielen. Wie etwa mit der Aussage der Schülerin Tabea am zweiten Aktionstag: "Ich habe mich total wohlgefühlt bei Ihnen" oder mit der Feststellung eines weiteren Schülers: "Der Tag hat mich weitergebracht".

Von den Ausbildern war zu hören, dass die meisten Schüler nach ihrem Abschluss in der Fünf-Täler-Schule einen weiterführenden Schulbesuch anstreben und sich vielleicht deshalb über mögliche Berufsausbildungen noch nicht intensiv genug informiert haben. Dringend empfohlen wurde von einigen Ausbildern das Absolvieren von Praktika, um sich damit konkret über eine mögliche Berufsausbildung und über berufliche Chancen zu informieren. Konrektorin Insinna appellierte an die Schüler, Zeugnisse nicht nur mit Dreiern und Vierern, sondern mit deutlich besseren Noten anzustreben.

Zufrieden mit dem Ablauf der Aktionen waren Vielmeier und ihr Kollege Bauer. Seien den Schülern doch Wege in den Beruf sowie Möglichkeiten zum Abbau der üblicherweise bei Bewerbungsgesprächen auftretenden Anspannung und Nervosität sowie zur Stärkung des Selbstbewusstseins aufgezeigt worden.