Auf der Tourismusmesse CMT (11. bis 19. Januar) in Stuttgart startet der nördliche Schwarzwald in das Tourismusjahr 2020. Foto: © Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald Foto: Schwarzwälder Bote

Urlaubsmesse: Albtal Plus wieder dabei / Nördlicher Schwarzwald: großer Gemeinschaftsstand

Auch dieses Jahr präsentiert die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus das Albtal mit seinen Mitgliedskommunen Bad Herrenalb, Dobel, Ettlingen, Karlsbad, Marxzell, Straubenhardt, Waldbronn und den "Feinen Adressen" auf der Urlaubsmesse CMT (Camping Motor Touristik) in Stuttgart.

Bad Herrenalb/Dobel. Los geht’s am ersten Messewochenende mit der Spezialmesse Fahrrad- und Wandderreisen vom Samstag, 11., bis Sonntag, 12. Januar, in der Halle 9. "Vieles Neues im Albtal 2020! Mit im Gepäck ganz druckfrisch das neue Albtal-Magazin mit spannenden und interessanten Geschichten rund um das Albtal, die neuen Booklets Albtal.Wandern und Albtal.Biken sowie die neuen Qualitätswege und GeoTouren", heißt es in einer Pressemitteilung.

Als Premiere werden am 11. Januar auf der SWR-Bühne in Halle 6 die ersten drei der insgesamt sieben GeoTouren vorgestellt: Bad Herrenalb, Dobel und Marxzell. Zusammen mit dem Albtal.Abenteuer.Track, Deutschlands erster Crosswandertour, und fünf Qualitätswegen präsentiert sich das Albtal den Besuchern mit einem umfangreichen und "qualitativ hochwertigen" Angebot.

Am zweiten Messewochenende, vom 16. bis 19. Januar, findet die Sondermesse Golfen- und Wellness ebenfalls in Halle 9 statt. Gemeinsam mit der Albtherme Waldbronn (Messepräsenz am 17. Januar) und der Siebentäler Therme Bad Herrenalb (Messepräsenz am 19. Januar) stellt sich das Albtal als "Genießer. – Erlebnis.- und Kultur.Tal" vor.

Das Albtal-Magazin ist ab 10. Januar in den Touristinformationen im Albtal und in der Geschäftsstelle der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus im Schloss erhältlich.

Einige Veränderungen

Bei der Tourismusmesse startet auch der nördliche Schwarzwald ins Tourismusjahr 2020 – erwartet werden 220 000 Reisebegeisterte.

Die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald wird wie in den vergangenen Jahren die Messe nutzen, um Werbung für die touristischen Angebote und Attraktionen der Region zu machen. Gemeinsam mit den Partnern der Karlsruhe Tourismus GmbH und des Wirtschaft- und Stadtmarketing Pforzheim wird auf einem rund 100 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand der nördliche Schwarzwald präsentiert. Hier stellen die Partner ihre jeweiligen touristischen Schwerpunkte und Erlebnisangebote vor.

Die Besucher dürfen sich dabei auf einige Veränderungen freuen. Der gesamte Stand wurde neu gestaltet und auch die Broschüren und Prospekte der Tourismus GmbH haben ein neues Design erhalten. Erstmals gibt es zudem eine Theke im Standbereich, die regionalen Partnern aus der Region zur Verfügung steht, um den nördlichen Schwarzwald auch kulinarisch zu präsentieren. Mit dabei sind in diesem Jahr die Gemeinden Bad Liebenzell, Bad Wildbad, Calw, Enzklösterle, Neubulach, Wildberg sowie zahlreiche beliebte Ausflugziele in der Region.

Die Tourist-Info Bad Herrenalb wird gemeinsam mit der Siebentäler Therme am 13. und 14. Januar ihr Wellness- und Wanderangebot vorstellen. Angeboten wird außerdem wieder das Gewinnspiel "Badeenten schätzen".

Im Dezember 2012 haben Bad Herrenalb, Dobel, Ettlingen, Karlsbad, Malsch, Marxzell, Straubenhardt, Waldbronn sowie die Vereinigung "Feine Adressen im Albtal" die Tourismusgemeinschaft als Verein ins Leben gerufen. Bad Herrenalb und Ettlingen zahlen mit jeweils 70 000 Euro pro Jahr am meisten. Die Beitragsordnung richtet sich nach Einwohner- und Übernachtungszahlen. Zu den Mitgliedern gehören mittlerweile noch sieben Albtal-Kommunen – Malsch ist nicht mehr dabei.

Bei der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald zahlt die Stadt Bad Herrenalb jährlich rund 42 500 Euro.

Die GmbH wurde mit der Gründungsversammlung vom 26. Juli 2013 unter Beteiligung des Landkreises Calw und den Kommunen Altensteig, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Wildbad, Bad Teinach-Zavelstein, Calw, Dobel, Enzklösterle, Höfen, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Schömberg und Wildberg auf den Weg gebracht. Seit dem 1. Januar 2014 vertritt die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald die Angebote des Landkreises Calw am touristischen Markt unter einer einheitlichen Strategie und einem deckungsgleichen Markenauftritt.