Auch die Entwicklung der Innenstadt wird Teil der "Zukunftswerkstatt Tourismus in Bad Wildbad" sein. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Stadtverwaltung Bad Wildbad lädt ein zum Zukunftsworkshop am Samstag, 23. November

Bad Wildbad. Mit einer "Zukunftswerkstatt Tourismus Bad Wildbad" will die Stadtverwaltung Bad Wildbad gemeinsam mit den Bürgern und allen Tourismusinteressierten eine Strategie erarbeiten, unter welchen Voraussetzungen die touristischen Ziele der Stadt weiterentwickelt werden können. Die "Tourismuswerkstatt" findet am Samstag, 23. November, ab 10 Uhr im Forum König-Karls-Bad statt.

Mittlerweile steht nicht nur der Termin, sondern auch das Programm des Tages fest. In einem Flyer wird dieses näher vorgestellt. Außerdem gehen die Verantwortlichen detailliert auf die Problemstellungen ein. Mit der Sanierung der Bergbahn 2008, dem Bikepark und der Eröffnung des Baumwipfelpfads 2014 habe Bad Wildbad eine dynamische Entwicklung im Tourismus genommen, heißt es da. 2018 sei die Wild Line dazu gekommen, außerdem sei die Grünhütte saniert und erweitert worden. Der Abenteuerwald biete eine weitere Attraktion. Die Hans-Fuld-Hütte soll zu einer bewirtschafteten Waldhütte umgebaut werden und die Stadt suche Flächen und Investoren, die alternative Übernachtungsmöglichkeiten wie Baumhäuser oder Holzhütten anbieten.

Auch die Entwicklung in der Innenstadt sei weiter gegangen, etwa mit Hotelsanierungen. Mit dem Projekt "Staatsbad 4.0" sei das Land ersucht worden, eine Lösung für das Neue Eberhardsbad zu finden und beispielsweise eine neue Vitaltherme dorthin zu verlegen.

So habe sich das Image der Stadt in den vergangenen Jahren gewandelt, schreibt Bürgermeister Klaus Mack in seiner Einladung weiter. Bad Wildbad gelte landesweit als Modell, wie sich eine Stadt vom traditionellen Kurort hin zu einem modernen Urlaubsort entwickeln könne.

Dennoch sei man sich auch den Herausforderungen bewusst, denen sich die Stadt mit der steigenden Zahl an Gästen stellen müsse. Mack zählt auf: "Die Verkehrs- und Parkplatzsituation in der Innenstadt und auf dem Sommerberg, die Toilettensituation auf dem Sommerberg, die geringe Auslastung der Hotelbetriebe, die Situation der Einzelhandelsbetriebe in der Innenstadt und die Qualität unserer Angebote generell."

Vom Kurort zur Tourismusstadt

Zu all diesen Fragen soll bei der Tourismuswerkstatt eine Strategie entwickelt werden. Los geht es am 23. November ab 9.30 Uhr mit einem Begrüßungskaffee. Die offizielle Begrüßung durch Mack findet ab 10 Uhr statt, gefolgt von einem Impuls mit dem Thema "Wohlstand im Tourismus – ein Nachruf". Ab 10.20 Uhr hält Mack einen weiteren Vortrag mit dem Titel "Vom klassischen Kurort zur modernen Tourismusstadt".

Ab 10.45 Uhr werden die Workshops und Referenten vorgestellt und die Teilnehmer in die sechs verschiedenen Workshops eingeteilt: "Die Verkehrs- und Parksituation in Bad Wildbad", "Wertschöpfung Einzelhandel", "Wertschöpfung Hotellerie", "Gesundheitstourismus/Zukunft der Bädertradition", "Die Marke Bad Wildbad und deren Vertrieb" und "Die Weiterentwicklung des Sommerbergs".

Nach der Mittagspause sollen dann die Ergebnisse aus den Workshops vorgestellt und daraus ein Strategiepapier entwickelt werden.

Wer an der "Zukunftswerkstatt Tourismus" teilnehmen möchte, kann sich bis Freitag, 15. November, verbindlich anmelden, per E-Mail an zukunftswerkstatt@bad-wildbad.de, per Fax an die Nummer 07081/1 02 90 oder persönlich bei der Touristik Bad Wildbad GmbH in der König-Karl-Straße 5. Neben den persönlichen Angaben können die Interessierten auch angeben, an welchem Workshop sie teilnehmen möchten.