Schulleiter Guido Störk gratuliert der neuen Konrektorin Tina Haas mit einem Blumenstrauß. Foto: Mutschler Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Tina Haas neue Konrektorin / Offizielle Einsetzungsfeier am Freitag, 9. November

Bad Wildbad-Calmbach. Das Führungsteam der Calmbacher Fünf-Täler-Schule ist komplett: Neben Rektor Guido Störk und der bisherigen Konrektorin Tanja Insinna gibt es mit Tina Haas seit August eine zweite Konrektorin. Mit dieser Stellenbesetzung ist dann organisatorisch der Umbau der ehemaligen Goßweilerschule und der Realschule zum "neuen" Schulverbund Fünf-Täler-Schule abgeschlossen.

Die Umstrukturierung begann damit, dass der langjährige Realschulleiter Jürgen Libicher zum Rektor der Carl-Dittler-Realschule in Remchingen ernannt wurde. Im Mai 2017 trat dann Guido Störk dessen Nachfolge an und machte so den Platz als Konrektor frei für Tanja Insinna, die nach der Stellenausschreibung im Dezember 2017 zur ersten Konrektorin aufrückte und somit wiederum die Stelle der zweiten Stellvertreterin frei machte. Diese Stelle wurde dann im März 2018 ebenfalls neu ausgeschrieben und im August mit Tina Haas besetzt.

Die neue Konrektorin ist bereits seit 2001 an der Schule in Calmbach. Dabei war die studierte Deutsch- und Musiklehrerin für Grund- und Hauptschule überwiegend als Klassenlehrerin und im Musikunterricht an der Grundschule im Einsatz. Nach einer sechsjährigen "Auslandspause" kam sie 2013 wieder zurück nach Calmbach. "Das war die Zeit, als es um den Umbruch ging", erzählt sie. Bereits seit 2014 ist sie im Schulleitungsteam dabei und war auch beteiligt, als 2015 der Ganztagesbetrieb an der Fünf-Täler-Schule begann.

"Ich bin schon lange an der Schule und fühle mich in Calmbach sehr wohl. Man kennt sich, man kennt sich aus", sagt sie. Zudem spiele sie hier im Musikverein und ist auch deshalb mit dem Ort verbunden. Deshalb habe sie gedacht, "ich lasse mich darauf ein, weil es die Fortführung ist von dem, was ich in den letzten Jahren eh schon gemacht habe", erklärt Haas.

Dass Haas die Stelle als interne Bewerberin bekomme, sei aber nicht von Anfang klar gewesen, sagt Störk. Es habe mehrere Bewerber gegeben – was mittlerweile nicht mehr so üblich sei – und das Schulamt habe "schon deutlich gemacht", dass es die Entscheidung treffe, so Störk weiter. Schließlich solle die Stelle ja der Beste bekommen. Haas hat sich also gegen die anderen Bewerber durchgesetzt und freut sich darüber, dass "wir das Schuljahr in Vollbesetzung starten konnten." Schließlich sei gerade zu Beginn des Schuljahres viel zu tun, "und wenn jeder weiß, wie es funktioniert, ist das von Vorteil".

Gute Zusammenarbeit

Auch der Schulleiter freut sich über seine neue Konrektorin. "Wir haben immer gern und gut zusammengearbeitet", betont er. Immerhin gebe es viele Schulen, in denen es keine interne Lösung, sprich Bewerbung, gebe. Und Haas ergänzt: "Ich hätte mich nicht beworben wenn ich mit Guido Störk und Tanja Insinna nicht gut zusammenarbeiten würde." Das gelte im Übrigen auch für die beiden weiteren Mitglieder der Schulleitung, die allesamt als "interne Lösung" in ihre Posten aufgerückt sind. "Jeder hat sich beworben, weil er gut und gerne mit dem Kollegium zusammenarbeitet. Ich fühle mich wohl, es ist ein gutes Arbeiten", sagt der Rektor.

Dabei habe auch der Zusammenschluss der Schulen geholfen. "Der Schulverband hat ein gemeinsames Ziel gebracht", sagt Störk. Es sei organisatorisch eine große Aufgabe gewesen, "an der ist das Ganze auch gewachsen".

Bereits jetzt war Haas schwerpunktmäßig für die Grundschule zuständig. Das soll auch so bleiben: "Ich mache das weiter, was ich bisher gemacht habe", sagt sie. Dazu gehören die Projekte der Grundschule wie der Klassenrat, das Klasse-2000-Zertifikat oder im musischen Bereich die Bläserklasse in der dritten und vierten Klasse, die sie weiter betreuen wird sowie das Musical, das alle Fünftklässler der Werkreal- und Realschule gemeinsam einstudieren. Darüber hinaus werde sie nun aber auch vermehrt Ansprechpartner für die Sekundarstufe und mitverantwortlich bei der Gesamtlehrerkonferenz. "Die Schulleitung ist gemeinsam für alle Schularten zuständig", erklärt Störk. Aber natürlich könne man intern abstimmen, wer was macht und Schwerpunkte setzen.

(boom). Die offizielle Einsetzungsfeier für die neue zweite Konrektorin findet am Freitag, 9. November, ab 12.30 Uhr in der Fünf-Täler-Schule in Calmbach, Jahnstraße 4, statt. Dabei wird aber nicht nur Tina Haas in ihr Amt eingesetzt. Auch die erste Konrektorin Tanja Insinna, die seit Dezember in Amt und Würden ist, wird an diesem Tag offiziell in ihr Amt eingeführt, das sie dann schon fast ein Jahr lang ausübt.