Die Vorstände der Orchestervereinigung Calmbach blickt optimistisch in das kommende Musikerjahr. Foto: Göbel Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Bürgermeister Klaus Mack lobt "tolle Truppe" der Orchestervereinigung

Bad Wildbad-Calmbach. "Bekannt aus Funk und Fernsehen" – so lautet das Motto, das die Orchestervereinigung Calmbach (OVC) über die Aktivitäten des Jahres 2018 stellen kann. Wie die Vorsitzende Nadja Ziefle bei der Jahreshauptversammlung berichtete, waren die "absoluten Höhepunkte des Jahres 2018" die Teilnahme der OVC an der Eröffnung der Hängebrücke "Wild Line" und das "Weihnachtsliederblasen von der Brücke" an Heiligabend. Beide Veranstaltungen fanden in der Sendung "SWR aktuell" landesweite Beachtung.

Daneben berichtete die Vorsitzende über die alljährlich stattfindenden Veranstaltungen wie Neujahrskonzert, Maibaumstellen und Maihocketse sowie von vielen Auftritten in und um Bad Wildbad bei befreundeten (Musik-)Vereinen vor allem in der Sommersaison. Als "außergewöhnlich" zu bezeichnen war das "Oktoberfest im März" in Hartha/Mittelsachsen, zu dem man im Rahmen eines dreitägigen Musikerausfluges eingeladen war. Eine weitere Reise in Calws Partnerlandkreis Mittelsachsen führte die Musiker im August zum Altstadtfest nach Mittweida.

85 Einsätze

Das Seenachtsfest in Calmbach forderte alle Kräfte, sowohl musikalisch als auch arbeitstechnisch. Alle Anstrengung war aber angesichts der Begeisterung der Gäste ganz schnell wieder vergessen. Insgesamt wurden im Laufe des Jahres 85 Einsätze absolviert.

Das Jugendleiter-Team berichtete über fast 50 Kinder und Jugendliche, die in der OVC ihr musikalisches Hobby ausüben. Im Jahr 2018 absolvierte die Jugendkapelle etliche Auftritte, wobei das Konzert im Freizeitpark Tripsdrill am meisten Anklang bei den Jugendlichen fand. Sieben junge Musiker wechselten im vergangenen Jahr aus der Jugend ins große Blasorchester.

Im Rahmen seines Grußwortes lobte Bürgermeister Klaus Mack die "tolle Truppe". "Ihr seid ja fast jedes Wochenende unterwegs", bescheinigte er den Musikern. Er fand es sehr beachtenswert, dass die OVC am Morgen nach dem Neujahrskonzert bereits wieder "auf der Matte stand", um den Neujahrsempfang der Stadt mit Musik zu bereichern. Zum Versuch, Weihnachtslieder von der Hängebrücke "Wild Line" zu spielen, merkte er an, dass die Stimmung unten im Kurpark toll gewesen sei und man bereits jetzt an einer Optimierung der Veranstaltung für das kommende Weihnachtsfest arbeite.

Die Neuwahlen erbrachten kaum Veränderungen in der personellen Zusammensetzung der Vorstandschaft. Ziefle wurde als Vorsitzende für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Auch die zur Wahl stehenden Beisitzer und Kassierer Michael Riexinger werden ihre Ämter weiterführen. Einzig Kathrin Janzen schied aus ihrem Amt als zweiter Musikvorstand aus und wurde mit einen herzlichen "Dankeschön" verabschiedet. Dorothee Luz ist jetzt alleiniger Musikervorstand der OVC.

Zum Abschluss des Abends bedankte sich Ziefle bei allen Aktiven und "aktiv Fördernden" für die Bereitschaft, sich das ganze Jahr über für den Verein einzubringen. Ihr Dank galt in besonderer Weise dem Dirigenten Sascha Eisenhut, der immer bereit sei, die OVC bei allen Aktivitäten und Ideen - und seien sie noch so ungewöhnlich – zu unterstützen. So auch bei der nächsten Aktion, denn mit "Funk und Fernsehen" wird es auch im laufenden Jahr für die OVC weitergehen. Am 15. April stehen für die Musiker Fernsehaufnahmen für die SWR-Produktion "Schlagerspaß mit Andy Borg" an.