Baumfällaktion an der Alten Wildbader Straße in Calmbach sorgt für Aufregung. Landratsamt Calw hält Fällung jedoch für vertretbar. Foto: Krokauer

Biotop sei nicht nachhaltig beeinträchtigt. Trotzdem hätte sich Landratsamt Calw Vorabinformation gewünscht.

Bad-Wildbad-Calmbach - Für Aufregung hat das Fällen mehrerer Bäume an der Alten Wildbader Straße in Calmbach gesorgt, zumal es dort ein Biotop gibt. Nach einer ersten Einschätzung des Landratsamtes Calw war die Fällung aber vertretbar.

Da es sich um eine größere Maßnahme gehandelt habe, wäre es sinnvoll gewesen, die Aktion mit dem Landratsamt vorher abzustimmen, sagte Peter Schäfer, Leiter der Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz beim Landratsamt Calw, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.

Nutzung als Lagerplatz unwahrscheinlich

Wegen der Baumfällaktion habe sich eine Mitarbeiterin der Kreisbehörde vor Ort ein Bild gemacht, teilte Schäfer weiter mit. Nach Informationen des Landratsamtes hat ein Unternehmen im Auftrag einer Privatperson die Bäume, darunter eine Eiche, gefällt. Dort habe es nach den Angaben der Firma aber keine Bruthöhlen gegeben, sagte Schäfer. Das habe man aber nachträglich nicht mehr nachprüfen können.

Einige hängende Bäume hätten zudem auf Dauer die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, berichtete das Unternehmen laut Schäfer weiter. Doch auch das sei nach der Aktion nicht mehr nachzuprüfen gewesen. Gesehen habe die Mitarbeiterin dagegen, dass einige Bäume stockfaul gewesen seien. Sie hätten die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. "Soweit wir es momentan beurteilen können, war die Fällung nachvollziehbar", sagte Schäfer und ergänzt: "Das Biotop ist nicht nachhaltig beeinträchtigt." Die Gehölze würden sich regenerieren. Er glaubt zudem nicht, dass das Areal zum Lagerplatz wird. Für eine wirtschaftliche Nutzung sei es viel zu steil.