Als Dank für 40-jährigen Feuerwehrdienst nahm Joachim Sey­fried (Mitte) von Abteilungskommandant Gerhard Wurster (links) ein Geschenk entgegen, rechts der wiedergewählte stellvertretende Kommandant Oliver Eder. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Guter Ausbildungsstand / Joachim Seyfried für 40 Jahre Dienst an der Allgemeinheit geehrt

Bad Wildbad-Calmbach (rz). Nach der Abteilung Sprollenhaus/Nonnenmiß ist die Feuerwehrabteilung Calmbach die zweite unter dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildbad, die am Freitagabend bei ihrer Hauptversammlung im Lehrsaal des Gerätehauses Bilanz über das Jahr 2015 gezogen hat.

Dabei berichtete Abteilungskommandant Gerhard Wurster von 52 Einsätzen mit 769 Einsatzstunden. Davon entfielen 14 Einsätze auf Brände mit zwei Großbränden, 25 auf technische Hilfeleistungen und 13 auf sonstige Einsätze. Dabei konnten zwei Menschen gerettet und zumeist größere Sachschäden verhindert werden. Zusätzlich zu den Einsätzen erbrachten die Feuerwehrangehörigen 1753 Stunden bei freiwilligen Diensten wie etwa bei der Mitarbeit bei der Maibaumaufstellung zusammen mit weiteren Vereinen. Die elf Jugendfeuerwehrbetreuer steckten 1877 Dienststunden in die Jugendarbeit. Rund 300 Dienststunden investierten einige Feuerwehrangehörige in die Aus- und Fortbildung bei diversen Lehrgängen. "So kamen im vergangenen Jahr mal geschwind insgesamt 6496,5 Arbeitsstunden im Dienst für unsere Mitbürger zusammen", bilanzierte Wurster. 45 Einsatzkräfte gehören der Mannschaft derzeit an.

Gute Zusammenarbeit

Stadtbrandmeister Tido Lüdtke dankte der Abteilungswehr für ihre Dienste und für die gute Zusammenarbeit mit den weiteren Feuerwehrabteilungen insbesondere auch bei den beiden Großbränden in Wildbad. Anerkennend äußerte er sich zum großen Engagement einiger Feuerwehrmänner bei der Sanierung im Elektrobereich des Calmbacher Gerätehauses. Unter seiner Leitung lief die geheim durchgeführte Wahl des stellvertretenden Abteilungskommandanten der Calmbacher Wehr ab, bei der Oliver Eder in dieser Funktion für weitere fünf Jahre bestätigt wurde.

Für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren bedankte sich Gerhard Wurster mit einem Geschenkkorb bei ihm. Ein Geschenk der Abteilung gab es als Dank an Joachim Seyfried für seinen 40-jährigen Feuerwehrdienst. Nicht anwesend sein konnte Eugen Seyfried, welcher der Wehr schon seit 60 Jahren angehört. Eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Polizeiposten Bad Wildbad und der Feuerwehrabteilung Calmbach bestätigte Polizeihauptkommissar Fredy Pfeiffer.