Timo Neuweiler schlug zwar fünfmal zu, doch für den TV Calmbach reichte es gegen den TSV Knittlingen nicht für einen Punkt. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: 21:41-Niederlage gegen den TSV Knittlingen

Mit einem an Deutlichkeit nicht zu überbietenden 41:21- (19:8)-Sieg zeigte der TSV Knittlingen dem TV Calmbach auch im Heimspiel der Enztäler den erwarteten Klassenunterschied auf.

Dabei muss allerdings auch berücksichtigt werden, dass die Gastgeber erneut nicht alle Mann an Bord hatten. Demgegenüber konnte Knittlingen so richtig aus dem Vollen schöpfen. Die Gäste hatten in ihren Reihen zahlreiche erfahrene Spieler aus Regional- und Oberliga aufzubieten, was in den gesamten 60 Spielminuten deutlich zu sehen war.

Der TV Calmbach konnte nur etwa zehn Minuten ganz gut mithalten. Hätte die Verwertung der Chancen noch gestimmt, dann wäre das Spiel zumindest so lange auf Augenhöhe gelaufen. So stand es aber schon 4:7 als die Gäste Calmbachs Spielertrainer Kim Kallfass durch Manndeckung aus dem Spiel nahmen. Dies war der endgültige Knackpunkt im Calmbacher Spiel.

Durch immer wieder konsequente Spielzüge nahm Knittlingen Calmbachs Abwehr mehrfach auseinander. Der TSV nutzte auch sich bietende Torgelegenheiten zu nahe hundert Prozent aus, sodass es schon beim Seitenwechsel 8:19 stand.

Gleiches Spiel nach der Pause, außer dass Calmbach ein bisschen besser zielte und selbst noch 13-mal treffen konnte. Nicht zu vermeiden war allerdings weiterhin der zu große Angreiferdruck, der sogar über 40 Gegentore bedeutete. Pech für Calmbach war zusätzlich, dass Lukas Schulze im Calmbacher Tor im Gesicht getroffen aus dem Spiel genommen werden musste. Bei allem guten Willen hatte Markus Spengler dann wirklich schlechte Karten gegen die überragenden Knittlinger Werfer.

Am Ende hatte Calmbach verdientermaßen mit 21:41 verloren. Als ein wenig positiv stellte Kallfass nach dem Spiel fest, dass die ins kalte Wasser geworfenen jungen Spieler aus der A-Jugend ihre Sache recht ordentlich gemacht hatten und dass Jan Elies, der auf Außen kein Wurfglück hatte, sich erstmals als Mittelspieler überraschend gut eingebracht hatte. Nun gilt es, sich auf die vermeintlich leichteren Aufgaben der Zukunft einzustellen. Dies wird am kommenden Sonntag der Fall sein, wenn der TVC ab 17 Uhr beim Vorletzten TV Forst 2 auflaufen muss.

Es spielten im Tor Lukas Schulze und Markus Spengler; Rafael Majchrzyk (5), Timo Neuweiler (5/1), Julius Kocher (2/2), Alexander Schwarz (1), Alexander Dieckhoff (3/1), Kevin Seyfried (3), Benjamin Schönthaler, Moritz Schulze, Philipp Aschenbrenner, Kim Kallfass und Jan Elies (2).

Weibliche D-Jugend weiter ungeschlagen

Gegen den Tabellendritten HSG Walzbachtal gewann Calmbachs weibliche D-Jugend mit 19:11 – nach einer recht verschlafen wirkenden ersten Halbzeit (6:5). Anscheinend hatten die Trainerinnen Frauke Huzenlaub und Theresa Girrbach ihre Mädels in der Pause so richtig wachgerüttelt. Lediglich die immer gefährliche Kim Hasenfuß der Gäste (6) konnte nicht immer gestoppt werden. Ansonsten zeigte die gesamte Calmbacher Mannschaft eine gute Abwehrleistung, gestützt auf die sehr gut haltende Elisa Spengler. Im Angriff wesentlich besser als die genannte Gästespielerin und viel besser als in den ersten 20 Minuten, war Leonie Seyfried mit ihren zwölf Toren. Diese waren allerdings auch nur möglich, weil von allen Calmbacherinnen gefährlicher agiert wurde und sich dadurch die Räume für Leonie ergaben. Die weiteren Tore für den TVC warfen Pauline Tubach (4), Liv Rothfuß (2) und Charlotte Kißig (1).

Gemischte D-Jugend hat gegen Niefern das Nachsehen

Mit einer klaren 14:22-(Halbzeit 5:9)-Niederlage schickten die Gäste der TSG Niefern ihre Gastgeber vom TV Calmbach aus der Enztalhalle. Nur in der Anfangsphase des Spiels konnte der TVC-Nachwuchs einigermaßen mithalten. Als dann nach dem Seitenwechsel Niefern vom Halbzeitstand bis zum 5:12 davonziehen konnte, da war der Widerstand der Enztäler gebrochen. In der letzten Viertelstunde wogte das Spiel ausgeglichen bis zum 14:22-Endstand hin und her.

Für Calmbach spielten Elisa Spengler; Marlin Sonnenberg (4/2), Milan Gabor, Dominik Schindel (2), Niklas Ottmüller, Fabian Haag (1), Fabian Diesberger (3/1), Marlon Reule, Josip Simic, Timmy Flaig (3/1) und Louis Garzen (1).

Calmbachs A-Jugend bringt Tabellenzweiten ins Wanken

Mit einer tollen Gesamtleistung bei der 28:31-(Halbzeit 13:17)-Niederlage gegen den Tabellenzweiten TS Durlach beeindruckte die männliche A-Jugend von Coach Sven Wiegmann nicht nur die Gästemannschaft, sondern auch alle seine Fans. Trotz zeitweise hohen Rückstands (8:14, 11:16, 14:19, 20:25) ließen die Calmbacher nie nach und kämpften unermüdlich und beeindruckend um den Anschluss. Mitte der zweiten Halbzeit hatte der TVC dann tatsächlich die manchmal überheblich wirkende Spielweise der Gäste ausgenutzt und war bis auf zwei Tore herangekommen. Auch der Zwischenspurt von Durlach zum 23:28 ließ keinen Calmbacher resignieren. Bis zum 27:28 und 28:29 war der TVC dann sogar fast auf Augenhöhe des Tabellenzweiten gekommen, wobei teilweise richtig schöne Spielzüge über den Kreisspieler Moritz Schulze zu bejubeln waren. Das etwas druckvollere Angriffsspiel der Turnerschaft Durlach gab wohl den Ausschlag für die äußerst knappe 28:31-Niederlage. Man spürte bis auf die Ränge, dass dieses Ergebnis mit großer Erleichterung von der Gästemannschaft und dessen Anhang aufgenommen wurde.

Für Calmbach spielten im Tor Niklas Schmid und Mihailo Paunovic; Moritz Schulze (8/1), Benjamin Schönthaler (1), Ricky Agsten (1), Matthias Beck (3), Sören Wiegmann (6/2), Pascal Philipp, Philipp Aschenbrenner (8) und Moritz Fritsche (1).