Im Juli 2018 wird die B 296 von Calmbach nach Oberreichenbach zwei Monate gesperrt. (Symbolfoto) Foto: Schickle

Straße zwischen Calmbach und Oberreichenbach wird saniert. Auch Gehweg kann nicht benutzt werden.

Bad Wildbad-Calmbach - Die nächste Straßensperrung steht an. Im Juli 2018 wird die B 296 von Calmbach nach Oberreichenbach zwei Monate gesperrt.

In einem Schreiben an Bürgermeister Klaus Mack informierte das Regierungspräsidium Karlsruhe (RP), dass die Bundesstraße ab Calmbach bis zur Einmündung der K 4324 (beim Sportplatz) nach Siehdichfür saniert wird. Wegen der geringen Straßenbreite müssten die Arbeiten vom 2. Juli bis 8. September unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Im Zuge der Arbeiten wird auch der befestigte Seitenstreifen entfernt, der von Fußgängern als Gehweg genutzt wurde. Da die Straße zum Hang hin mit "Schutzeinrichtungen ausgestattet" werden müsse, sei eine "regelkonforme Ausbildung eines Gehwegs anstelle des befestigten Seitenstreifens aus Platzgründen nicht möglich", so das RP weiter. Für Fußgänger bestehe die Möglichkeit, die Ortsmitte entlang der B 294 zu erreichen.

CDU-Stadtrat Jochen Borg sagte, dass das besonders die Anwohner des Davidswegs treffe, da der Gehweg diesen Bereich mit dem Hauptort verbunden habe. Er forderte die Stadtverwaltung auf, sich zu wehren und "das RP zu bitten, dass man den Gehweg lässt". Seiner Meinung nach sei die Straße dort breit genug.