Ein Tatort aus dem gesamten Schwarzwald ist für Bürgermeister Klaus Mack noch nicht vom Tisch. Foto: Stadt

Für Film nur eine Stadt mit einem Polizeipräsidium geeignet. Großen Präsidien auch für ländliche Regionen zuständig.

Bad Wildbad - "Mit der Entscheidung des SWR, ein Tatort-Special in Freiburg zu drehen, ist die Idee des Schwarzwald-Tatorts noch lange nicht vom Tisch", sagt Bürgermeister Klaus Mack aus Bad Wildbad. Er hatte sich seit dem Aus für den Bodensee-Tatort dafür eingesetzt, die Krimiserie künftig "insgesamt aus dem Schwarzwald zu senden" und ein bundesweites Medienecho hervorgerufen.

Höhepunkt war ein Fernsehbeitrag in der SWR-Sendung "Zur Sache Baden-Württemberg", in dem die Städte Freiburg, Ulm und Bad Wildbad ihre Ideen für spannende Krimigeschichten darlegten. Geheimnisvolle Drehorte wurden vorgestellt.

Die Resonanz des SWR ließ nicht lange auf sich warten. Intendant Peter Boudgoust schrieb dem Bürgermeister der Schwarzwald-Stadt: Die zuständige Fachredaktion prüfe die "zahlreichen reizvollen Optionen". Das Interesse, das nächste Ermittlerteam zu beherbergen, unterstreiche, "wie erfolgreich und beliebt die Marke Tatort" sei.

Mack hat Argumente

Inzwischen wurde deutlich gemacht, dass für einen Tatort nur eine Stadt mit einem Polizeipräsidium geeignet sei. "Damit kommen in unserer Region die Städte Karlsruhe, Offenburg oder Freiburg infrage", so Mack. Das heiße aber ja nicht, dass man damit den Schwarzwald nicht einbinden könne. Schließlich seien diese Präsidien auch für die ländlichen Regionen zuständig. Und der Reiz liege gerade darin, städtische Kulissen mit der Landschaft des Mittelgebirges zu verbinden.

Und Mack hat gute Argumente vorweisen: Der Schwarzwald sei eine internationale Marke. Schwarzwald-Serien hätten schon immer für gute Einschaltquoten gesorgt, man denke nur an die legendäre Schwarzwaldklinik. Ein Ermittlerteam aus Baden und Schwaben würde gerade an der ehemaligen Landesgrenze für eine spannende Vielfalt an Dialogen sorgen. Malerische Dörfer, tiefe Täler oder mystische Landschaften böten eine herrliche Filmkulisse. heißt es in einer Pressemitteilung. Jeder zweite Deutsche über 14 Jahre habe schon einmal Urlaub im Schwarzwald gemacht. Unter diesen Voraussetzungen "würde ein Schwarzwald-Tatort sicherlich schnell Kultstatus erreichen", ist sich Mack sicher.

Angesichts der neu aufgeflammten Diskussion warb der Bürgermeister erneut beim SWR-Intendanten für die Idee des Schwarzwald-Tatorts. Nicht nur, dass inzwischen viele Politiker aus der Region als Fürsprecher hätten gewonnen werden können. Die Facebook-Seite Schwarzwald-Tatort könne mittlerweile mehr als 2000 Mitglieder vorweisen. Doch nicht nur das: Mack stünden seit Kurzem mehr als 100 Oberbürgermeister- und Bürgermeisterkollegen zur Seite und würden für die Region Schwarzwald als Drehkulisse werben.