Meagan Sill erhielt von Intendant Jochen Schönleber das erste Inge-Borkh-Stipendium. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Preisverleihungen beim Festival "Rossini in Wildbad" / Auszeichnung auch für Raúl Giménez

Gleich zwei Ehrungen konnte Jochen Schönleber, Intendant und künstlerischer Leiter des diesjährigen Rossini-Festivals, beim Waldkonzert am Freitagabend auf dem Grillplatz bei der Saustallhütte nachholen.

Bad Wildbad. Raúl Giménez wurde beim Waldkonzert im Rahmen des Rossini-Festivals mit dem Preis "Rossini in Cima" (Rossini auf dem Gipfel) ausgezeichnet, Meagan Sill (Sopran) erhielt das erste Inge-Borkh-Stipendium an der Academia del Belcanto. Dieses Stipendium wurde von der Familie Schütz im Gedenken an die "einmalige Opern-Persönlichkeit und begeisterte Besucherin des Rossini-Festivals" (Zitat Jochen Schönleber) gestiftet. Schönleber: "Ich selbst habe für das erste Inge-Borkh-Stipendium die amerikanische dramatische Sopranistin Meagan Sill ausgewählt." Sill trat bereits in zahlreichen Opernhäusern in Amerika auf, zu ihren Konzertauftritten in Europa gehörten Werke von Mozart, Beethoven, Händel und Vivaldi. Bei Rossini in Wildbad war sie in diesem Jahr in der Rolle der Lucilla in der Rossini-Komödie "Die seidene Leiter" zu erleben und auch beim Waldkonzert zu hören.

Ein Ausnahmesänger

Giménez, der argentinische Tenor, gilt dank seines unvergleichlichen Timbres seit den frühen 1980er-Jahren als Ausnahmesänger im Bereich des Belcanto. Er gastierte in zahlreichen europäischen Opernhäusern und bestach durch seine Koloraturen und Variationen sowie durch besondere Bühnenpräsenz. Bei "Rossini in Wildbad" gibt er seit 2003 Meisterkurse an der Academia del Belcanto und ist international gefragter Gesangslehrer. Seine Schüler sind bereits ausgebildet im Belcanto und kommen aus vielen Ländern, um in Bad Wildbad sowie in seiner Musikakademie Barcelona concertante den letzten gesanglichen Schliff zu erhalten. In der Laudatio über ihn im Programmheft heißt es: "Raúl Giménez reiht sich in die großartige spanische und lateinamerikanische Gesangstradition ein, die bis heute immer wieder herausragende Belcantostimmen hervorgebracht hat. All dies ist Anlass genug, diesen herausragenden Sänger – ganz oben! – für sein Lebenswerk mit dem ›Rossini in Cima‹ auszuzeichnen."