Bürgermeister Holger Buchelt (links) mit dem Vorstand des Kleintierzüchtervereins Höfen (von links): Fritz Ochner, Jan Eitel, Alfred Weltsch, Tanja Schäfer, Timo Schäfer, Armin Kern, Gunter Schäfer, Horst Schäfer und Eberhard Eitel. Es fehlt Jugendleiter Florian Ochner. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Tiere: Armin Kern tritt nach 40 Jahren an der Spitze zurück / Alfred Weltsch wird neuer Vorsitzender

Beim Kleintierzüchterverein Höfen sind bei der Jahreshauptversammlung Wahlen auf dem Programm gestanden. Dabei ging eine Ära zu Ende. Nach 40 Jahren als Vorsitzender kandidierte Armin Kern nicht mehr für dieses Amt.

Höfen. Kern wurde für sein Engagement unter dem Beifall der Anwesenden zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Unter den Gratulanten waren auch die Vorsitzenden des Kreisverbands Obere Enz, Stephan und Ralf Hartig.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kleintierzüchtervereins, Gunter Schäfer, ließ den Werdegang des Jubilars Revue passieren. Kern trat 1974 als Jungzüchter in den Vorstand ein und war seit 1978 Vorsitzender. Auch nach seinem Rücktritt bleibt er dem Verein als Zuchtwart für die Kaninchen erhalten. Ebenso wird er auch künftig seine Kochkünste bei den Vereinsfesten einbringen. Er bedankte sich für die erwiesenen Ehren und blickte auf das abgelaufene Vereinsjahr mit seinen vielen züchterischen Erfolgen zurück.

Aus der Sparte Geflügel berichtete Zuchtwartin Tanja Schäfer und gab das Ziel aus, dass der Verein wieder auf Kreisebene beim Geflügel Präsenz zeigen solle. Ein Höhepunkt war die Lokalschau in der Gemeindehalle mit zahlreichen prämierten Tieren. Darüber hinaus wurden die Höfener auch Kreismeister.

Die Lokalschau findet in diesem Jahr am 24. und 25. November in der Gemeindehalle statt. Der Verein hatte zum Jahresende 38 Mitglieder und eine Jugendgruppe mit neun Jungzüchtern, eine der größten Gruppen auf Kreisebene und fester Bestandteil im Vereinsleben, wie Kern betonte.

Jugendarbeit gelobt

Bürgermeister Holger Buchelt sagte, dass die Lokalschau ein Höhepunkt im Gemeindeleben sei. "Die Kleintierzüchter sind ein kleiner aber feiner Verein und leisten eine vorbildliche Jugendarbeit", so Buchelt. Beim Bau der Halle sollen sich die Vereine finanziell beteiligen, so der Schultes. Im Sommer werde die Gemeinde deshalb auf die Vereine zukommen.

Turnusmäßig standen Wahlen an. Alfred Weltsch wurde neuer Vorsitzender und damit Nachfolger von Kern. Weltsch bewarb sich als einziger um den Vorsitz. Der zweite Vorsitzende und Schriftführer, Gunter Schäfer, Kassier Fritz Ochner, Zuchtwartin Geflügel, Tanja Schäfer, Zuchtwart Kaninchen, Armin Kern, Jugendleiter Florian Ochner und die Beisitzer, Horst Schäfer und Eberhard Eitel, kandidierten erneut, ebenso Kassenprüfer Timo Schäfer. Als zweiter Kassenprüfer kommt Jan Eitel neu hinzu. Alle Bewerber wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.

Die Kreisversammlung der Kleintierzüchter soll am Freitag, 9. März, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Rössle in Waldrennach stattfinden.