Die ehemaligen und neuen Vorstandsmitglieder auf einem Bild. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Martina Roller neue Vorsitzende des Fördervereins / Neugestaltung des Schulhofs steht nach der Sanierung an

Bad Wildbad. Seit knapp zwei Jahrzehnten gibt es den Verein "Freunde und Förderer der Wilhelmschule Bad Wildbad" (Förderverein). Yvonne Donath, seit vier Jahren Vorsitzende des Vereins, freute sich bei der Mitgliederversammlung über den ungewohnten Besuch, denn immerhin war fast ein Viertel der 80 Mitglieder anwesend. Anwesend war auch die stellvertretende Schulleiterin Marianne Hiebel, die nach dem unerwarteten Tod der bisherigen Rektorin Waltraud Arrich, die Schulleitung übernommen hatte.

Der Bericht der Vorsitzenden, die nochmals das Jahr 2018 Revue passieren ließ, zeigte, dass man im vergangenen Jahr doch wieder Etliches auf die Beine gestellt und unterstützt hatte. Der Winter 2017/18 ließ allerdings den geplanten Skitag buchstäblich ins Wasser fallen, dafür unternahm die Wilhelmschule, die ja seit knapp zwei Jahren Naturparkschule ist, einen Ausflug in die Wilhelma nach Stuttgart. Bei der "Beachparty" baute die örtliche Feuerwehr im heißen Juli auf dem Schulhof eine Wasserlandschaft auf, sehr zur Freude aller Kinder, die es höchst vergnüglich fanden, in Badekleidung durch die Wasserfontänen zu hüpfen. Außerdem gab es Eis, Melonen und tolle Partyhits, was auch der Förderverein wieder finanziell unterstützte.

Im vergangenen Jahr konnte endlich zum Ende des Schuljahres das Freiluftklassenzimmer auf dem kleinen Pausenhof zwischen Schulberg und Kappelbergfriedhof eingeweiht werden. Eingeladen waren alle Sponsoren und Helfer, welche die knapp 4300 Euro teure Anlage geschaffen hatten, wovon der Förderverein immerhin drei Viertel der Kosten übernahm. Es war eine fröhliche und heitere Veranstaltung mit Spielen, Sketchen und viel Gesang der Chöre "Wilhelmspatzen", Leitung Marianne Hiebel, und der "Wilhelmspätzchen", die von Martin Nonnenmann dirigiert wurden. Leider konnte der Förderverein im vergangenen Jahr nicht am Sommerferienprogramm der Stadt teilnehmen.

Obst für Schulanfänger

Wie in jedem Jahr wurde jeder Schulanfänger mit einer mit Obst und Gemüse gefüllten Vesperdose überrascht, und im Rahmen der Fredericktage Ende Oktober unterstützte der Förderverein die Autorenlesung mit einem namhaften Betrag.

Jürgen Schrumpf, seit vielen Jahren Vereinsmitglied, übermittelte die Grüße und den Dank der Stadt für die geleistete Arbeit zum Wohle der Schüler und leitete zu den Neuwahlen über.

Nachdem Yvonne Donath ihr bisheriges Amt als Vorsitzende nicht mehr weiterführen wollte, wurde Martina Roller zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihr Stellvertreter wurde Richard Joos, der dieses Amt von Anja Deutschmann übernahm. Stefanie Eisele führt weiterhin die Kasse, Schriftführerin wurde Anika Schuhmacher. Als Beisitzerinnen fungieren Melanie Eder, Konstanze Vetter, Daniela Mostroph und Claudia Gießler. Kassenprüfer sind weiterhin Bärbel Schmid und Anja Deutschmann.

Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern wurde mit Geschenken und Blumen gedankt, die "Neuen" wurden aufgefordert, die Schulhofgestaltung voranzutreiben. Nachdem in der zweiten Hälfte des Vorjahres die baulichen Maßnahmen an dem 105 Jahre alten Wilhelmschul-Gebäude abgeschlossen werden konnten, steht nun in diesem Jahr die Neugestaltung des Schulhofes an. Die Pflanzkübel und die notwendigen Sitzgelegenheiten, die Schulhofbemalung und die weitere Verwendung der Kletterwand müssen bedacht und gestaltet werden, für das Freiluftklassenzimmer soll eine schattenspendende Überdachung angeschafft werden und zahlreiche kleinere Maßnahmen (auch Spielgeräte) fordern sichtbare Aktivitäten des Fördervereins.