Bahn für Bahn: am Ende auf Augenhöhe mit den Tannen den Wald neu erleben. Foto: Erlebnis Akademie

Wald aus anderer Perspektive sehen: Sinnes- und Erlebniselemente sind abwechslungsreich.

Bad Wildbad - Es ist ein ideales Ausflugsziel für alle Generationen: Ende September öffnete der Baumwipfelpfad Schwarzwald in Bad Wildbad (Kreis Calw) seine Pforten. Seither zieht er die Massen an.

Am 26. September war es so weit: Besucher durften erstmals den Baumwipfelpfad auf dem Bad Wildbader Sommerberg begehen. Zwei Jahre Planung und nur dreieinhalb Monate Bauzeit stecken in dem Projekt. Zur vorgesehenen Eröffnung eine Woche zuvor hatte es allerdings doch nicht gereicht.

Zufrieden zeigt sich Kerstin Weiss, die fürs Marketing zuständig ist, und zwar »mit dem Wetter und der Resonanz«. Mehr als 25 000 Besucher wurden bereits gezählt. Auch die individuellen Führungen mit Waldpädagogen beziehungsweise Schwarzwald-Guides kämen bei den Besuchern super an. Das rund 4,5-Millionen-Euro-Projekt ist momentan die größte Investition in die Tourismusinfrastruktur des Schwarzwaldes und nach den Anlagen im Nationalpark Bayerischer Wald, dem Naturerbe Zentrum Rügen und am tschechischen Lipnostausee der vierte Baumwipfelpfad der Erlebnis Akademie AG aus dem Bayrischen Bad Kötzting.

Familienfreundliches Naturerlebnis steht im Mittelpunkt

Auf dem Sommerberg wurden übrigens 1083 Kubikmeter Holz verbaut – vor allem Douglasie und Lärche. Die Stadt Bad Wildbad hat mit Investitionen in den Sommerberg-Parkplatz und in ein Verkehrsleitsystem zum Gelingen des Projektes beigetragen.Wie bei den anderen Anlagen steht das barrierefreie, familienfreundliche Naturerlebnis im Mittelpunkt.

In Kooperation mit dem Naturpark Nordschwarzwald werden Informationen zu Themen der Natur und Umwelt ein weiterer wichtiger Bestandteil des Gesamtangebots sein. 1200 Meter lang und 40 Meter hoch: Mit 200 000 erwarteten Besuchern pro Jahr zählt der neue Pfad in den Wipfeln über Bad Wildbad zu den großen Freizeit-Attraktionen in Baden-Württemberg. Er ergänzt das umfangreiche Outdoor- und Aktivangebot der Region.

Unterwegs auf dem Wipfelpfad hin zum Aussichtsturm spazieren Besucher bereits bis zu 20 Meter über dem Waldboden und erleben auf Augenhöhe mit den Tannen den Wald aus einer völlig neuen Perspektive. Entlang des Weges erlernen sie bei interaktiven Sinnes- und Erlebnis-Elementen spielerisch Wissenswertes zur heimischen Natur- und Tierwelt.

Trichterförmig gehen Entdecker beim 40 Meter hohen Panorama-Turm Bahn um Bahn nach oben bis zur höchsten Ebene, wo ihr Blick auf einer 360-Grad-Tour über den gesamten Nordschwarzwald schweift.

Im nächsten Jahr kommt noch eine 55 Meter lange Trockenrutsche hinzu. Sie wird auf einer Höhe von 25 Metern angebracht. Nebenbei: Schon die »Anreise« zum Baumwipfelpfad Schwarzwald lohnt sich.

Seit mehr als 100 Jahren existiert die Sommerbergbahn – Baden-Württembergs höchste Standseilbahn, die den Fahrgästen mit den neuen Panorama-Wagen eine freie Sicht auf die idyllische Kurstadt bietet. Außerdem führen insgesamt 235 Kilometer ausgeschilderter Wege die Wanderer auf und um den Sommerberg sowie in das angrenzende Naturschutzgebiet Wildseemoor.

Radler, E-Biker und Mountainbiker entdecken hier unter anderem auch einen der größten Bikeparks Deutschlands sowie 800 Kilometer beschilderte Mountainbike-Strecke.

Info: Öffnungszeiten

Der Baumwipfelpfad in Bad Wildbad hat bis 2. November täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Von 3. November bis 21. Dezember von Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 9.30 bis 15.30 Uhr geöffnet. Von 22. Dezember bis 6. Januar täglich von 9.30 bis 15.30 Uhr geöffnet. Am 24. Dezember ist geschlossen. Von 7. Januar bis 29. März von Mittwoch bis Sonntag, von 9.30 bis 15. Uhr geöffnet. Führungen werden täglich angeboten. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der Kasse (Eingang).