Am Freitag wurde die Straße Richtung Sommerberg für einen Sechsachser kurzzeitig gesperrt. Schweres Gerät ist beim Baumwipfelpfad nicht mehr notwendig. Es hat sich anscheinend schnell herumgesprochen, dass die Eröffnung um eine Woche verschoben wurde. Foto: Kugel

Bad Wildbader Baumwipfelpfad: Schwere Geräte werden abtransportiert. Jetzt eigene Homepage.

Bad Wildbad - Kerstin Weiss ist für das Marketing des Baumwipfelpfads Schwarzwald verantwortlich. Am Freitagmorgen war sie in der Talstation der Sommerbergbahn, um potenzielle Besucher abzufangen.

Allerdings waren es nicht viele. Auch im Kassenbereich standen Mitarbeiter bereit. Es habe sich schnell herumgesprochen, dass sich der angekündigte Eröffnungstermin des Baumwipfelpfads um eine Woche verschiebt. Ab Freitag, 26. September, steht die vierte Anlage der Erlebnis Akademie AG den Besuchern zur Verfügung.

Normalerweise hätten um 9.30 Uhr die Pforten geöffnet werden sollen. Doch die zeitlichen Rückschläge durch Wind und Regen konnten auch durch den außergewöhnlichen Einsatz der Baufirmen nicht wett gemacht werden.

Die offizielle Einweihungsfeier fand allerdings wie geplant am Donnerstag statt (wir berichteten). Rund 150 geladene Gäste waren dabei, darunter EU-Kommissar Günther Oettinger.

Die schweren Geräte werden abtransportiert, jetzt sind Feinarbeiten angesagt. Sehr zeitaufwendig ist laut Weiss mit Blick auf die Sicherheit der hochwertige Maschendrahtzaun aus Edelstahl. Dieser wird zwischen Fußleiste und Geländer befestigt.

Busgruppen wurden im Übrigen rechtzeitig über die Verschiebung des Eröffnungstermins informiert. Probleme habe es keine gegeben, so Weiss gegenüber unserer Zeitung. Nächsten Freitag habe sich das Fernsehen angesagt, um über den Baumwipfelpfad zu berichten, der von etwa 35 Mitarbeitern betrieben wird.

Diesen Monat ist der Baumwipfelpfad täglich von 9.30 bis 19.30 Uhr geöffnet, im Oktober bis 18 Uhr. Vom 3. November bis 21. Dezember (Mittwoch bis Sonntag) nur noch bis 15.30 Uhr. Gruppen können auch außerhalb der Öffnungszeiten kommen.

Der Eintritt für den Baumwipfelpfad kostet ohne Sommerbergbahn 9,50 Euro, für Kinder 7,50 Euro und 19,50 Euro für Familien (zwei Erwachsene und eigene Kinder bis 14 Jahre). Mit Bergbahn: Erwachsene zwölf Euro, Kinder zehn Euro, Familien 35 Euro.

Seit Donnerstag gibt es eine eigene Homepage. Unter www.baumwipfelpfad-schwarzwald.de kann man sich informieren.