Auch das Baluta-Ensemble um Marcel Baluta ist derzeit vom Veranstaltungsverbot betroffen. Foto: Bechtle

Musiker über die Absage der Konzerte und den Verlauf seines letzten Vertragsjahres.

Bad Wildbad - Dieses Jahr wäre eigentlich das letzte Vertragsjahr von Marcel Baluta und seinem Ensemble in Bad Wildbad. Den Rest des Jahres wollte er mit Auftritten verbringen. Stattdessen verbringt der Musiker diese Zeit mit Warten.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Seit 38 Jahren spielt Marcel Baluta Kurkonzerte in Bad Wildbad. Sein Vertrag sollte mit diesem Jahr enden, doch unter anderem das Engagement einer Bürgerinitiative konnte dies verhindern. Unter dem Motto "Baluta muss bleiben" wurden Unterschriften gesammelt. Mit Wirkung. Das Baluta-Ensemble erhält eine einjährige Abschiedstournee. Diese startet am 1. Januar 2021. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, ist dann auch noch Balutas 40-jähriges Bühnenjubiläum. Doch derzeit darf Baluta nicht auftreten. "So schlecht ging es mir in meinem Leben noch nie" klagt Baluta, Leiter des gleichnamigen Ensembles aus Bad Wildbad.

Er hätte niemals damit gerechnet, dass es ihm verboten sei aufzutreten, gesteht der Musiker. Momentan dürfe das Ensemble nicht einmal proben. "Deshalb proben wir alle einzeln", erklärt Baluta.

Das Livestream-Konzert des Ensembles im Internet sei auf sehr viel positive Resonanz gestoßen, meint Baluta. Die Leute seien von der Idee und von diesem kleinen Ostergruß begeistert gewesen, "den wir ihnen gegeben haben".

Kurzarbeit angemeldet

Baluta bekommt die Corona-Krise auch noch auf eine andere Weise zu spüren: "Das ist ein Schock für alle, nicht nur für Bad Wildbad", stellt der Musiker fest. "Keine Gäste, keine Tagestouristen, keine Übernachtungen. Ich bin glücklich, dass jetzt wenigstens die Einzelhändler wieder öffnen durften."

Momentan bliebe Baluta und seinen Mitarbeitern nur, die Szene zu beobachten und zu hoffen, dass es bald besser werde. Er und seine drei Mitarbeiter hätten allesamt Kurzarbeit anmelden müssen. "Finanziell ist das nicht gut", ergänzt Baluta. Vor allem aber als Künstler belaste ihn die Situation: "Wir wissen nicht, wie es weiter geht. Wir warten alle zwei Wochen, was das Land sagt." Der Musiker hofft, dass die Regelungen für kleinere Veranstaltungen nicht zu streng ausfallen. Das Kurhaus zum Beispiel habe 200 bis 400 Plätze. Wenn man nun 100 Leuten erlauben würde, hier einem Konzert zu lauschen, könnten sie auch genug Abstand zu einander halten, ist er sicher.

"Bisher gibt es noch keine Auswirkungen auf die Abschiedstournee", versichert Baluta. "Das alles hat mit 2021 nichts zu tun." Baluta, der 2021 sein 40-jähriges Bühnenjubiläum in Bad Wildbad feiern möchte, erklärt: "Wenn man zum Beispiel ab 10. Juli wieder proben kann, haben wir genug Zeit, um alles vorzubereiten. Das ganze Ensemble kann es kaum erwarten, wieder spielen zu dürfen." Dennoch: "Das ist alles sehr unheimlich", gesteht Baluta. "Man muss abwarten und mit kleinen Schritten nach vorne gehen."