Das Team der Touristik freut sich über die Auszeichnung "nachhaltiger Partnerbetrieb". Foto: Touristik Foto: Schwarzwälder Bote

Naturschutz: Auszeichnung verpflichtet Touristik zu qualitätsorientiertem, umweltschonendem Verhalten

Bad Wildbad. Die Touristik Bad Wildbad GmbH hat in den vergangenen Wochen einen umfangreichen Nachhaltigkeitscheck durchlaufen und darf nun mit der Auszeichnung "Nachhaltiger Partnerbetrieb" der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald werben. Mit dieser von der gemeinnützigen Gesellschaft "TourCert gGmbH" verliehenen Auszeichnung gibt die Touristik Bad Wildbad das Versprechen, sich in Zukunft bewusst nachhaltig und qualitätsorientiert zu verhalten.

Die Tourismus GmbH befindet sich aktuell in der Rezertifizierungsphase zum nachhaltigen Reiseziel und hat in diesem Zuge die Gemeinden, Leistungsträger und Partner der Region motiviert, sich nachhaltig auszeichnen zu lassen. In vielen Dingen sei der Nördliche Schwarzwald im Bereich Nachhaltigkeit schon auf einem guten Weg – regionale Gastronomiebetriebe, E-Mobilität sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, naturnahe und nachhaltige Ausflugsziele, Natur so weit das Auge reicht.

Ressourcen schützen und sanfter Tourismus

"Diese und weitere Punkte in Sachen Nachhaltigkeit wollen wir bei der Touristik Bad Wildbad weiterhin angehen und fördern. Ressourcen sollen geschützt sowie nachhaltig genutzt werden und wir wollen mit sanftem Tourismus einen Schritt in die Zukunft gehen", sagt Hannah Winz, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Touristik Bad Wildbad.

"Das Thema Elektromobilität sowie die Anreise unserer Gäste mit Bus und Bahn sollen weiter unterstützt werden. Außerdem wollen wir erlebbare Angebote für die Besucher der Region aber auch für die Einwohner vor Ort schaffen. Ebenfalls ist es Teil des Projektes, interne Strukturen zu überprüfen und zu optimieren", ergänzt Stefanie Dickgiesser, Geschäftsführerin der Touristik.