Der Nachbau eines Wachturms der Eppinger Linie war Etappenziel der Radausfahrt. Foto: Dürr Foto: Schwarzwälder Bote

Skizunft: Herbstausfahrt der Radgruppe

Bad Wildbad-Calmbach. Vor einigen Tagen fand die obligatorische Herbstfahrt der Mittwochradler der Skizunft Calmbach statt. Bei herrlichem Radler-Wetter fanden sich 13 Teilnehmer an der Enztalhalle ein.

Zunächst ging die Fahrt über den Enztalradweg durch Pforzheim bis nach Niefern. Die ersten Höhenmeter folgten mit einer deftigen Auffahrt zur Chartaque, ein Nachbau eines Wachturms der Eppinger Linie. Die großartige Aussicht über das, mit herbstlichen Laubbäumen verzauberte Enztal, war einer der Höhepunkte der Tour. Weiter ging die Fahrt durch Öschelbronn, Pinache, vorbei an Großglattbach auf Wirtschaftswegen über hügeliges Gelände nach Aurich. Abfahrt durchs Kreuzbachtal und eine kurze Auffahrt zum Besen Berghof Kinzinger in Enzweihingen. Bei einer ausgiebigen Mittagspause konnten die verbrauchten Kalorien wieder aufgetankt werden.

Rückfahrt mit Zug möglich

Anschließend erfolgte eine steile Abfahrt nach Enzweihingen, wo die Enz überquert wurde, um zum Bahnhof Vaihingen hinauf zu fahren. Die Fahrt ging weiter über Illingen nach Mühlacker. Drei Teilnehmer nutzten ab hier die Möglichkeit, um weitere Kräfte zu sparen und mit dem Zug zurückzufahren. Die weiteren Teilnehmer fuhren über den Enztalradweg zurück nach Calmbach.