Die Arbeiten an der Mensa verzögern sich, noch ehe der Bau begonnen hat. Foto: Archiv

160.000 Euro mehr als geplant. Ausschreibung gestoppt. Fertigstellung verschiebt sich um vier Monate.

Bad Wildbad - Einen Dämpfer in Sachen Mensa-Neubau mussten die Mitglieder Bad Wildbader des Verwaltungs-, Sozial- und Tourismusausschusses (VSTA) hinnehmen. Wegen massiver Kostenüberschreitungen im einzigen Angebot für die Rohbauarbeiten an der neuen Mensa in Calmbach hoben die Gemeinderäte die Ausschreibung dieses Gewerks auf.

Da hatte sich der neue Stadtbaumeister Volkhard Leetz in seiner ersten VSTA-Sitzung gleich mit einem "relativ schwierigen Thema" zu befassen. Eigentlich sollten in der Sitzung die Rohbauarbeiten vergeben werden. Bei der Ausschreibung dieses "wesentlichen Gewerks", so Leetz, hätten drei Firmen die Unterlagen eingeholt, aber lediglich ein Unternehmen ein Angebot abgegeben.

Massiv über der Planung

Bei diesem Angebot seien alle Bereiche "ganz massiv über der Kostenplanung. Das kann man so nicht stehen lassen", so Leetz weiter. Insgesamt überschreite das Angebot die Kostenberechnung um 60,2 Prozent, bei den Schalungsarbeiten sogar um 90 Prozent. In Euro drückte das Bruno Knöller (SPD) aus: Aus berechneten 265.000 wurden im Angebot 425.000 Euro. Bei 160.000 Euro Mehrkosten könne man das nicht einfach so machen. Deshalb schlage die Verwaltung vor, so Leetz, die Ausschreibung der Rohbauarbeiten aufzuheben und in einem weiteren Verfahren neu auszuschreiben. Dadurch verschiebe sich aber der Rahmenterminplan um circa vier Monate.

Knöller fragte angesichts dieser Verschiebung, ob es nicht Sinn mache, "antizyklisch auszuschreiben", also "erst im Oktober oder November, wenn "die Auftragsbücher nicht so voll" seien. "Ich wüsste nicht, wo man es hinschieben sollte", sagte Leetz. Denn es sei wichtig, trotz der neuen Ausschreibung das Gesamtpaket an Gewerken voll zu bekommen und einzutakten. Zudem sei nicht sicher, ob man es im nächsten Anlauf schaffe oder in Verhandlungen gehen müsse.

Der vorgesehene Spatenstich finde aber statt, sagte Bürgermeister Klaus Mack auf Nachfrage. Schließlich begännen die Arbeiten an der Mensa mit den Abbrucharbeiten.