Die Klassen 9b und 9c der Fünf-Täler-Schule Calmbach auf Exkursion im Modemuseum Ludwigsburg. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Neunte Klassen machen Exkursion nach Ludwigsburg

Calmbach. Die Klassen 9b und c der Fünf-Täler-Schule Calmbach waren mit ihren Lehrerinnen Norma Carow und Marion Frisch auf Exkursion im Modemuseum Ludwigsburg. Die Exkursion war Teil des Schulfaches "Mensch und Umwelt" (MuM). Darin hatten die Schüler das Thema "Mode als Ausdruck gesellschaftlicher Veränderungen" behandelt.

Geschichte der Schöheit

Das Modemuseum von Schloss Ludwigsburg zeigt Kleidung und modische Accessoires aus den Sammlungen des Landesmuseums Württemberg vom Rokoko bis in die 1960er-Jahre – eine Geschichte der Schönheit, der Hygiene und des alltäglichen Lebens. Bei der 90-minütigen Überblicksführung verstand es Anita Mathony die Besuchergruppe zu fesseln und die Führung zu einer kurzweiligen Zeitreise zu machen.

Die Mode an den europäischen Fürstenhöfen steht im Zentrum der Ausstellung und auch das "Drunter" bleibt nicht verborgen: Reifröcke, Gesäßpolster, Schnürmieder und Korsetts zeigen die Geschichte der Unterwäsche.

Im Anschluss an die Veranstaltung war noch genügend Zeit, um über den nahe gelegenen, barocken Weihnachtsmarkt zu schlendern, was bei herrlichem Winterwetter den Tag abrundete.

Der Förderverein der Fünf-Täler-Schule Calmbach unterstützte den Ausflug mit einem finanziellen Zuschuss.