In Enzklösterle war für die Besucher einiges geboten. Foto: Schwarzwälder Bote

Heidelbeerfest: Letzter offizieller Auftritt der bisherigen-Prinzessin Hannah / 37 Stände am Festhallenplatz / Neuer Flyer

Die seit zweieinhalb Jahren im Amt befindliche Repräsentantin des "blauen Goldes", Heidelbeer-Prinzessin Hannah, nahm am Samstag beim Heidelbeerfest ihre letzte offizielle Aufgabe wahr.

Enzklösterle. Gemeinsam mit der Heidelbeer-Oma Heide Schmid zog die Botschafterin der Heidelbeere beim sehr gut besuchten Fest ein und beantwortete Fragen beim sich anschließenden Interview.

Die Pferdekutsche mit der Heidelbeer-Prinzessin wurde eskortiert von den Klängen der Orchestervereinigung Calmbach.

Prinzessin Hannah trat mit ihrer leiblichen Großmutter, der Heidelbeer-Oma Heide Schmid und einem Mädchen in der Tracht von Enzklösterle sowie dem örtlichen Dehoga-Vorsitzenden Helmut Schäfer, Initiator des jährlich stattfindenden Heidelbeerfestes, zur Eröffnung vor das riesige Publikum beim Festhallenplatz.

Das Wetter hätte ebenso wie das Heidelbeerjahr nicht besser sein können. Die Sammelkörbchen von Prinzessin und Oma waren bestens gefüllt mit der süßen, die Zunge kurzzeitig blau färbenden Frucht aus den Wäldern rund um Enzklösterle.

Gefüllte Körbchen

Winfried Hahne, Veranstaltungsleiter der Touristik Bad Wildbad, war sehr erfreut darüber, dass das gute Wetter perfekt zur Heidelbeerernte passe und begrüßte die Gäste von nah und fern.

Zur Unterhaltung spielte die Orchestervereinigung Calmbach unter der Leitung von Sascha Eisenhut den "Astronautenmarsch". Drei Tanzgruppen unterschiedlicher Altersklassen einer Tanzschule boten eine unterhaltsame und fetzige Tanz-Show auf und vor der Bühne – umringt von zahlreichen Besuchern, die eigens zu diesem Fest in den Schwarzwald angereist waren.

Bürgermeisterin Petra Nych freute sich für ihr Heidelbeerdorf darüber, dass der Heidelbeerweg mit seinen Attraktionen jetzt in einem neuen Flyer beworben und frisch zertifiziert wurde als Premium-Wanderweg. Sie munterte die Gäste zum Begehen dieses Wegs auf.

"2018 haben wir glücklicherweise sehr viele Heidelbeeren rund um Enzklösterle", so Nych. Die Ernte fängt beim Schöllkopf an und wandert rund um den Ort.

Im Interview mit Heidelbeer-Prinzessin und -Oma zeigten beide voller Stolz ihre mit der blauen Waldfrucht gefüllten Körbchen, die sie an einer geheimen Stelle im Wald bei Enzklösterle gezopft hatten. Die Oma war in Bad Wildbad zopfen. Sie backt daraus Heidelbeerpfannkuchen.

Eine große Portion Wehmut klang bei Prinzessin Hannah durch, da sie ihr Amt an die neue Heidelbeer-Prinzessin Sina I. weitergibt. Am Samstag trug sie noch den Heidelbeerkranz auf dem Kopf, in dem echte Heidelbeeren ebenso wie Kraut und rote Blumen zu finden waren. Die Heidelbeer-Oma war in der Vergangenheit sehr aktiv und hat sich zu einem regelrechten TV-Star entwickelt. Beispielsweise hat sie mit dem Bayrischen Rundfunk eine Heidelbeer-Torte gebacken.

Rund um die 37 Stände am Festhallenplatz war mächtig viel Betrieb. Hier konnten die Gäste zahlreiche Heidelbeerprodukte kosten und kaufen sowie sich mit allerlei Köstlichkeiten rund um die Waldfrucht verwöhnen lassen – auch mit einer Heidelbeer-Bratwurst.

Fehlen durfte auch in diesem Jahr nicht das riesige traditionelle Heidelbeer-Kuchen-Buffet, bei dem lange Warteschlangen vorprogrammiert waren.

Die Kinder hatten ihren Spaß an den verschiedenen Spielstationen im Kurpark und beim Ponyreiten im Klostergarten.

Am Abend spielten "The Heartbreakers" auf der Bühne und sorgten für beste Partystimmung an einem tropisch warmen Sommerabend, der wie geschaffen war zum Feiern.