Derzeit werden im Meisterntunnel in Bad Wildbad die verschiedenen Funktionen getestet. Foto: Krokauer

Freigabe für den Verkehr am 25. November. Einen Tag zuvor gibt es einen Tag des offenen Meisterntunnels.

Bad Wildbad - Für den Meisterntunnel in Bad Wildbad ist ein neuer Freigabetermin geplant. Nachdem die Wiedereröffnung immer wieder verschoben worden, soll der Tunnel jetzt am Montag, 25. November, wieder freigegeben werden.

Einen Tag zuvor, am Sonntag, 24. November, plant das Regierungspräsidium zusammen mit der Stadt einen Tag des offenen Tunnels. Die Bevölkerung habe dann die Gelegenheit zu sehen, was gemacht worden sei, machte gestern Uwe Herzel, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, auf Anfrage unserer Zeitung deutlich.

"Die Elemente der zentralen Leittechnik sind installiert", war von Herzel weiter zu erfahren. Momentan würden die Funktionen getestet. Sie mündeten am Mittwoch, 6. November, in einen Brandversuch, sagte der Pressesprecher. Dabei werde unter realistischen Bedingungen im Tunnel ein Feuer simuliert. Die Erkenntnisse würden ausgewertet und entsprechend berücksichtigt, sagte er abschließend. Zwischen dem 6. und dem 24. November gebe es zudem eine Feuerwehrübung.

Die Bauarbeiten an dem Tunnel hatten vor einem Jahr begonnen. Während des ersten Bauabschnitts, der momentan noch läuft, wird im Wesentlichen die Technik des bestehenden Bauwerks erneuert. Der zweite Bauabschnitt umfasst die Errichtung eines Fluchtstollens neben der bisherigen Tunnelröhre. Für diesen Abschnitt beginnen gemäß Planung die Arbeiten im zweiten Halbjahr 2014. Dabei sollen keine längeren Tunnelsperrungen mehr nötig sein (wir berichteten).

Das Sanieren des Tunnels kostet insgesamt 27 Millionen Euro. Es entfallen auf den ersten Bauabschnitt rund 14 und auf den zweiten rund 13 Millionen Euro.