Foto: Schwarzwälder Bote

Wegen der anhaltenden Niederschläge steigen die Wasserstände entlang der Enz. Lag

Wegen der anhaltenden Niederschläge steigen die Wasserstände entlang der Enz. Lag der Pegelstand an der Messstelle Lautenhof am Dienstag um 0 Uhr noch bei 50,3 Zentimeter, stieg er bis 15.45 Uhr bereits auf 136 Zentimeter an. Damit lag er nur noch knapp unter dem Meldewert nach der Hochwassermeldeordnung (HMO) von 140 Zentimetern. "In ein bis zwei Stunden ist der Pegel erreicht", war sich Stadtbrandmeister Tido Lüdtke am Dienstagnachmittag sicher. Dennoch sei die Lage "im Moment noch entspannt". Wenn der Pegel erreicht wird, werde der Hochwasseralarmplan abgearbeitet. Dann übernimmt die Feuerwehr die ständige Pegelabfrage und Vertreter von Stadtwerken, Baubetriebshof, Ordnungsamt und Feuerwehr treten zusammen und besprechen die Lage. "So weit sind wir noch nicht", sagte Lüdtke. Leichte Entwarnung gab es am Lautenhof dann um 16.45 Uhr, als der Pegel wieder leicht sank. Auch in Höfen war die Lage am Dienstagnachmittag noch entspannt, obwohl der Pegel um 17 Uhr 197 Zentimeter erreichte und somit nur noch drei Zentimeter vom HMO-Wert von 200 Zentimetern entfernt war. "Im Moment ist alles okay", sagte Bürgermeister Heiko Stieringer. Zwar sei der Bauhof permanent am Wasserwerk, aber bislang gebe es noch keine Probleme. Foto: Mutschler