Wechsel in der Leitung der evangelischen Kindertagesstätte Calmbach. Auf unserem Bild die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Maren Loy (von links), Sarah-Louise Reichle als Vorsitzende dieses Gremiums, die scheidende Leiterin der Einrichtung Marina Schwerdtfeger, Pfarrer André Bohnet, die neue Leiterin Ina Schafranek-Melzer sowie die Kirchengemeinderätinnen Sybille Lenk und Tanja Insinna.Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Marina Schwerdtfeger geht in den Ruhestand / Seit 2016 Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte in Calmbach

Fast 30 Jahre arbeitete Marina Schwerdtfeger in der evangelischen Kindertagesstätte in Calmbach, seit 2016 als deren Leiterin. Jetzt wurde Schwerdtfeger in den Ruhestand verabschiedet.

Bad Wildbad-Calmbach. Am Erntedankfest des Jahres 2016 war sie von André Bohnet als damals noch neuem Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach verpflichtet worden: Marina Schwerdtfeger als Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte an der Kleinenztalstraße. Jetzt wurde sie von ihm in den Ruhestand verabschiedet. Zu ihrer Nachfolgerin wurde vom Kirchengemeinderat die Erzieherin Ina Schafranek-Melzer berufen und ebenfalls jetzt von Pfarrer Bohnet auf ihre neue Funktion verpflichtet.

In Anlehnung an den "Hirtensonntag" in der evangelischen Landeskirche, bezeichnete Pfarrer Bohnet schon zu Beginn seiner Predigt die zu verabschiedende Kindertagesstätten-Leiterin, ihre Nachfolgerin und ihre Kolleginnen als "Hirtinnen" für die Besucher der in der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach stehenden Kindertagesstätte, für deren Eltern und Familien. Er würdigte den fast 30-jährigen und engagierten Dienst von Schwerdtfeger mit herzlichen Worten des Dankes und der Anerkennung.

"Heute ist ein besonderer Tag", betonte Schafranek-Melzer als Sprecherin der Kolleginnen mit Blick auf die Verabschiedung von Schwerdtfeger und schilderte deren besonderes Engagement. Dabei erwähnte sie beispielsweise die besonderen Höhepunkte im Jahresablauf der Kindertagesstätte wie etwa mit dem Sommerfest, mit dem Erntedankfest und mit den kindgerechten Gottesdiensten und berichtete über den herzlichen Abschied von den Kindern zwei Tage zuvor auf der Spielwiese des Kindergartens beim Gemeindehaus.

"Erzieherin ist man nicht nur auf dem Papier, sondern sein Leben lang mit Leib und Seele", betonte sie und sah diese Eigenschaft im Berufsleben von Schwerdtfeger als voll und ganz praktiziert. Sie stellte die hohe fachliche Kompetenz, die Souveränität und das Organisationstalent der scheidenden Kita-Leiterin heraus, die neben dieser Funktion noch bis zuletzt als Leiterin der "Eichhörnchen"-Gruppe arbeitete. Schafranek-Melzer wünschte Schwerdtfeger im Namen des gesamten Teams für den Ruhestand gute Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und übermittelte ihr einen Segenswunsch für ihren weiteren Lebensweg.

Gereimte Verse

Sarah-Louise Reichle als Vorsitzende des Elternbeirats fasste ihren Dank und ihre guten Wünsche für Schwerdtfeger in gereimte Verse, wie etwa mit dem Passus "Geschafft mit Herz und Hand, jetzt geht’s in den Ruhestand". Namens des Kirchengemeinderats verabschiedete Sybille Lenk die dann ehemalige Leiterin der Kindertagesstätte, wobei sie ein Fotobuch mit Erinnerungen an den Kindergartenbesuch ihrer Kinder in den Jahren 1994 bis 2006 überreichte und bestätigte, dass diese von der Betreuung durch Schwerdtfeger in der "Tauben"-Gruppe stets begeistert gewesen seien. Einige Abschiedsgeschenke waren äußere Zeichen des Dankes und der Wertschätzung der scheidenden Leiterin der Kindertagesstätte, die sich dafür bedankte.

Danach begab sich Schafranek-Melzer zum Altar, um dort gegenüber Pfarrer Bohnet das kirchliche Amtsversprechen mit dem Zusatz "Ja, und Gott helfe mir" abzugeben, sich für ihren Dienst segnen zu lassen und die guten Wünsche des Pfarrers entgegenzunehmen. Dabei betonte er die Bedeutung dieser Funktion sowohl für die evangelische Kindertagesstätte als auch für die evangelische Kirchengemeinde Calmbach. Die neue Leiterin bedankte sich für das ihr mit der Berufung in diese Tätigkeit entgegengebrachte Vertrauen und stellte die Bedeutung des christlichen Glaubens für die Bildung und religiöse Erziehung der Kinder heraus. Sie versicherte ihr Bemühen um eine gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, mit den Kolleginnen und mit den Eltern. Mit den einzelnen Buchstaben des Wortes "Leitung" verband Kirchengemeinderätin Tanja Insinna die guten Wünsche dieses Gremiums wie etwa mit "Gemeinschaft, Nervenstärke, Tonangabe und unermüdlich". Schließlich durfte sich Schafranek-Melzer noch über ein von Pfarrer Bohnet überreichtes Blumengebinde freuen.

Ebenso wie einst Marina Schwerdtfeger kam auch Ina Schafranek-Melzer in den 1990er-Jahren aus Thüringen und gehört seit mehr als 25 Jahren zum Team der Erzieherinnen in der evangelischen Kindertagesstätte Calmbach. Schon seit zwei Jahren war sie die Stellvertreterin von Schwerdtfeger.