Bürgermeister Klaus Mack ehrte für 40 Jahre öffentlicher Dienst der Stadt Bad Wildbad Uli Keller, dem zum Jubiläum auch Tido Lüdtke (Finanzverwaltung) und Fabian Schmitt (Personalratsvorsitzender) gratulierten (von links).Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Uli Keller geehrt

Bad Wildbad. Für 40 Jahre Tätigkeit im öffentlichen Dienst bei der Stadt Bad Wildbad konnte Uli Keller ausgezeichnet werden. An der offiziellen Jubiläumsfeier für den 58-Jährigen waren zahlreiche Mitarbeiter der Stadtverwaltung anwesend.

Als einen "großen Tag" bezeichnete Bürgermeister Klaus Mack in seiner Ehrungsansprache das 40-jährige Dienstjubiläum für das "Urgewächs aus dem Oberen Enztal". Nach seinem Schulabschluss an der Realschule Calmbach begann Keller im September 1979 seine berufliche Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei der Stadtverwaltung Wildbad, war danach für einige Monate als Bergbahnkassierer bei den Stadtwerken Wildbad tätig, bevor er bis September 1984 seinen zweijährigen Wehrdienst bei der Feldartillerie der Bundeswehr in Philippsburg absolvierte. Seinen beruflichen Weg setzte Keller zwei weitere Jahre bei der Verwaltung des Bundeswehrkrankenhauses Wildbad fort.

Im April 1987 kehrte er an seinen Ausbildungsort bei der Stadtverwaltung zurück, wo er als erster Verwaltungsfachangestellter bei der Stadtkasse tätig war.

1990 übernahm er das Stadtwaldbüro. Außerdem gehört auch seit 2005 die finanzielle Verwaltung der Bad Wildbader Schulen zu seinem Dienstbereich. Mack meinte humorvoll, damit habe Keller als Ansprechpartner und Zuschussvermittler "alles im Blick".

Bei der Überreichung der Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg würdigte Mack auch die ehrenamtlichen Aktivitäten Kellers als Vorsitzender des Gesangvereins Sprollenhaus, Mitspieler im Posaunenchor und Mitarbeiter bei der Dorfgemeinschaft sowie als langjähriger Hauptschöffe für die Strafkammern beim Landgericht Tübingen.

Hervorragende Arbeit

Den Dank der Steuerverwaltung an Uli Keller übermittelte Tido Lüdtke, Chef der Finanzverwaltung und Kämmerer der Stadt Bad Wildbad. Er lobte die gute Zusammenarbeit sowie die hervorragende sachliche Arbeit des Geehrten, der sich damals in kurzer Zeit in die Finanzmaterie eingearbeitet habe. Gemeinsam mit seiner Kollegin Elke Rothfuß überreichte er Keller einen aus dem Stadtwald stammenden Wanderstock, an dem die Glückwünsche und Geschenke der Mitarbeiter zum Dienstjubiläum befestigt wurden.

Im Namen des Personalrats gratulierte dessen Vorsitzender Fabian Schmitt zur Ehrung, auch er dankte für die gute Zusammenarbeit.

"Es erschlägt einen ja fast," meinte Keller abschließend, immerhin habe er bisher vier Bürgermeister und acht Forstamtsleiter erlebt, wobei ihm als Insider der Stadtwald persönlich wichtig sei. Insgesamt sei sein Arbeitsbereich stets interessant und spannend, vor allem auch, weil während seiner bisherigen Dienstzeit der Computer und die digitale Verwaltung eine neue Entwicklung und besondere Herausforderung bedeuteten. Mit "Ich freue mich auf meine weitere berufliche Zeit," beendete Keller seine Dankesworte, denen sich ein kleiner Umtrunk anschloss.