Traditionell in der Hauptversammlung werden die Vereinsmeister der Sommenhardter Schützenkameradschaft ausgezeichnet. Amelie Schroth (mit Kette) wurde dieses Mal zur Schützenkönigin gekürt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Schützenkameradschaft: Dickes Lob an Trainer sowie Betreuer / Jahrzehntelange Treue belohnt

Sowohl die Atmosphäre bei der Hauptversammlung der Schützenkameradschaft SKam Sommenhardt als auch die einzelnen Rechenschaftsberichte waren vom Zusammenhalt für Sport und Verein geprägt.

Bad Teinach-Zavelstein-Sommenhardt. "Der Verein ist vorbildlich im Kreis. Wir brauchen so engagierte Trainer und Betreuer", zollte Sportkreisjugend-Vorsitzender Jürgen Prchal der SKam sowie den Ergebnissen der Jugendlichen Anerkennung. Außerdem seien die Sommenhardter Schützen einer von derzeit acht Vereinen, die das Landkreis-Siegel "Prävention gegen sexualisierte Gewalt" erhielten.

Edmund Großmann 40 Jahre engagiert

Prchal, der zugleich im Vorstand der Württembergischen Sportjugend (WSJ) mitwirkt, zeichnete langjährige und aktive Jugendbetreuer aus. Allen voran Kreisoberschützenmeister Edmund Großmann, der sich seit 40 Jahren auch in der Jugendarbeit engagiert und dafür die Ehrennadel in Gold sowohl der Sportkreisjugend als auch der WSJ erhielt.

Für 20-jähriges Engagement wurde zudem seine Ehefrau Verena Großmann ausgezeichnet. Die silberne WSJ-Nadel erhielten Torsten Großmann, Werner Schönhardt, Jugendleiterin Kathrin Schröder sowie SKam-Vorsitzender Steffen Schönthaler, die sich alle seit zehn Jahren als Jugendbetreuer engagieren.

"Wir sind froh um die Betreuer für unsere 19 Jungschützen zwischen sieben und 18 Jahren, deren Platzierungen für sich sprechen", zog Schröder ihr Fazit über ein erfolgreiches Jahr. Im Detail hatte zuvor Sportleiter Thomas Schönhardt die Einzel- und Mannschaftserfolge dargestellt. Gleichzeitig kürte er Amelie Schroth zur Schützenkönigin nach der diesjährigen Vereinsmeisterschaft sowie Oberschützenmeister Schönthaler zum ersten Ritter und Finn Armbruster zum zweiten Ritter. Die Ehrenscheibe ergatterte Daniel Mast. "Mit 26 Teilnehmern erzielte unsere Vereinsmeisterschaft einen Höchststand, den wir schon seit Jahren nicht mehr hatten", sagte Schönhardt, die die Erstplatzierten in den Altersklassen mit Pokalen bedachte.

Mehr Interesse für den Verein verzeichnete Schönthaler im zurückliegenden Jahr. "Außerdem fällt mir ein respektvoller gegenseitiger Umgang, verstärkte Mithilfe und erfreuliche Entwicklung der Stammtische sowie eine absolut engagierte Rentnertruppe auf", resümierte der Oberschützenmeister. Nicht nur der Vorsitzende warb gleichwohl um zusätzliche Eigeninitiative aus Reihen der 184 Mitglieder starken SKam, zumal neben Veranstaltungen etliche Vorhaben am und um das Schützenhaus anstünden. "Wir wollen an die Gemeinschaft und den Vereinsgeist erinnern, um dann mehr Zeit gemeinsam zu genießen", sagte Schönthaler.

Zusammen mit Schönhardt ehrte er langjährige Mitglieder. Ein halbes Jahrhundert Verbundenheit zeigen Karl Heinz Binder, Werner Rentschler und Hans Vogt. Seit 40 Jahren hält Alfred Schroth der SKam die Treue, während Benjamin Pfrommer und Severine Katzenmaier vor 25 Jahren dazu stießen und vor 15 Jahren auch Klaus Rittmann der SKam beitrat. Darüber hinaus holte Edmund Großmann die Ehrung des Schützenkreises Calw für 30-jährige Mitgliedschaft von Sven Kopenhagen nach.