Geht es nach dem Technischen Ausschuss, können die geplanten Arbeiten beim Gasthof Sonnenhof in Sommenhardt (links) und Hotel KroneLamm in Zavelstein bald beginnen. Derzeit werden bereits das stillgelegte Thermalbad und "Goldene Fass" saniert. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

KroneLamm und Sonnenhof sollen renoviert werden

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein.Die erste Hürde ist genommen: Der Technische Ausschuss TA erteilte grünes Licht für den geplanten An- und Umbau des Hotels KroneLamm in Zavelstein und des Gasthofs Sonnenhof in Sommenhardt. Bevor die Bagger anrollen, muss noch das Landratsamt zustimmen."Sobald die Genehmigung vorliegt, geht es los", sagte KroneLamm-Hotelier Rolf Berlin gegenüber unserer Zeitung. Denn nach dem "Okay" des TA prüft das Landratsamt die bauordnungsrechtlichen Aspekte, wie es im fachspezifischen Jargon heißt. Ungeachtet dessen freut sich Berlin, dass der TA als planungsrechtliche Genehmigungsbehörde dem Vorhaben zustimmte.

"An dem Hotel sind Veränderungen an zwei Ecken geplant", erläuterte Bürgermeister Markus Wendel. Im Bauantrag integriert ist das Gebäude am Zugang zum Städtle, in dem bis Samstag noch die benachbarte Bäckerei Hahn beheimatet ist. Durch diese Einbindung sollen Rezeption und Verwaltungsbüro des Hotels verlagert sowie die Lounge und Halle vergrößert werden. Zudem erhält das erste Obergeschoss eine Galerie, um die Aufenthaltsqualität für die Gäste zu verbessern. Eine gläserne Überdachung soll witterungsgeschütztes Be- und Entladen ermöglichen.

Parallel dazu ist ein Anbau an der Seite zum Verbindungsweg geplant. Damit wird zusätzlich Platz für Lagerung sowie Wellnessbereich und Gastronomie geschaffen. Der Anbau erstreckt sich über vier Etagen und ist zur Talseite hin verglast.

Zum Antrag des An- und Umbaus des Sonnenhofs in Sommenhardt meinte Walter Pfrommer, die Ecke gewinne durch das Vorhaben. Der Gasthof soll an den Seiten des Wintergartens türmchenartige Abrundungen erhalten. Ein Aufbau lässt das Flachdach verschwinden. "Das passt in die Umgebung und würde dem Gebiet guttun", sagte Markus Wendel und sprach sich für eine Befreiung von den Vorgaben des bestehenden Bebauungsplans aus.

Zudem sieht Bauherr Helmut Mast im ersten Stock des Gebäudes einen Frühstücksraum vor und strebt dank einer Renovierung zehn Doppelzimmer im Gebäude an. Eine Terrasse sowie 29 Parkplätze auf dem benachbarten Grundstück runden das Vorhaben ab.

"Sommenhardt ist mit über 900 Einwohnern unser größter Teilort und braucht eine Gastronomie", sagte Bürgermeister Wendel. Der Baubeginn sei zum Jahreswechsel geplant, gab Helmut Mast bekannt.

Die Pläne für die beiden Gasthäuser stießen im TA auf Zustimmung. Wenn nun auch das Landratsamt die Genehmigung erteilt, erweitert sich der Kreis der Investoren in die Gastronomie in der Kurstadt. Denn, wie berichtet, werden derzeit bereits am stillgelegten Thermalbad und am "Goldenen Fass" Sanierungsmaßnahmen vorgenommen.