Vereine: Traditionelle Metzelsuppenwanderung vor Versammlung / Karl Rentschler seit 50 Jahren dabei

Natürlich sind es hauptsächlich die gemeinsamen Wanderungen, die das Vereinsjahr der Ortsgruppe Bad Teinach im Schwarzwaldverein (SWV) prägen. Im bereits gestarteten Jahr ergänzen diesmal aber einige Besonderheiten den Wanderplan.

Bad Teinach-Zavelstein. "Hervorheben möchte ich die geologische Führung mit Andreas Megerle und die Zugfahrt nach Pforzheim in den Gasometer. Das ist mal etwas anderes", verwies SWV-Vorsitzende Claudia Lutz auch noch auf Veranstaltungen im Herbst, an denen "auch nicht so erprobte Wanderer teilnehmen können".

Schon traditionell ist indes die Metzelsuppenwanderung, die immer direkt vor jährlichen Hauptversammlung stattfindet. "Wir haben in der Vorstandschaft befunden, dass dies doch eine gute Kombination ist, die wir auch in Zukunft weiter beibehalten wollen", stellte Lutz fest. Trotz widriger Wetterbedingungen am Sonntag, gelang es der Wandergruppe, einigermaßen trocken den Mittagstisch im "Waldhorn" zu erreichen.

Insgesamt 130 Kilometer unterwegs

Sie war folgerichtig auch im vergangenen Jahr eine der Auftaktaktivitäten von insgesamt 16 Wanderungen, wie Wanderwart Jürgen Seyfried berichtete. "Dabei legten wir insgesamt 130 Kilometer zurück", erinnerte er an Strecken zwischen vier und 14 Kilometern, sowohl in der nahen Umgebung als auch in der Ferne. Vor diesem Hintergrund würdigte Seyfried das Engagement der neun Wanderführer, die das jeweilige Angebot vorbereitet und durchgeführt hatten.

Weitere Aktivitäten, unter anderem die Unterstützung der Sportstafette, waren Inhalt des Berichts von Schriftführerin Silvia Seyfried.

Von der Pflege der Wanderwege inklusive des jährlichen Arbeitstages unter Mitwirkung von Mitgliedern um Bad Teinach herum, erzählte Wolfgang Majer. "In diesem Zusammenhang geht ein ausdrückliches Lob an die Teinachtal-Touristik, die innerhalb weniger Stunden dafür sorgte, dass gemeldete Schäden behoben wurden", freute sich der Wegewart über die gute Zusammenarbeit.

Indes waren die Datenschutzverordnung und ihre Auswirkungen auf den Verein sowie das zweitägige Wanderführer-Treffen des Hauptvereins im kommenden Jahr Thema. "Die Ortsgruppe Calw hat dafür um Kooperation bei uns und den Zavelsteinern angefragt", berichtete Lutz von ersten Sondierungsgesprächen.

Roland Lutz ist der Spitzenreiter bei Wanderbeteiligungen

Demnach werden die drei hiesigen Schwarzwaldvereine als Gastgeber logistisch und versorgungstechnisch für Wanderungen, Workshops und Aufenthalt zur Verfügung stehen. Rückendeckung erhielt die Vorsitzende dafür durch das Votum bei der Versammlung.

Neben der Wanderbeteiligung, die Roland Lutz als Spitzenreiter auslobte, ehrte die SWV-Vorsitzende Karl Rentschler. Mit inzwischen 50 Jahren Vereinstreue markiert er in diesem Jahr in der Bad Teinacher Ortsgruppe ein Alleinstellungsmerkmal.