Auszubildende des Landratsamtes Calw spendeten für Kinder mit Behinderungen, die den Schulkindergarten Krokuswiesen besuchen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Freude herrschte bei den Kindern und Erzieherinnen des Schulkindergartens Krokuswiesen

Große Freude herrschte bei den Kindern und Erzieherinnen des Schulkindergartens Krokuswiesen in Sommenhardt über eine Spende.

Oberreichenbach (wk). Das Polizeirevier Calw hat mit Unterstützung einer Streife der Polizeihundestaffel aus Pforzheim am Freitag zwischen 12 und 20 Uhr den Verkehr auf der B 296 in Höhe des Sportplatzes von Oberreichenbach kontrolliert. Dabei waren 15 Polizeibeamte im Einsatz, teilte das Polizeipräsidium Karlsruhe auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Die Beamten kontrollierten 300 Fahrzeuge und 500 Personen. Zehn Autofahrer fuhren zu schnell. Ein Verkehrsteilnehmer verstieß gegen das Betäubungsmittelgesetz, ein weiterer war ohne Führerschein unterwegs.

Bad Teinach-Zavelstein/Sommenhardt. Die Betreuung in dieser besonderen Einrichtung in Trägerschaft des Landkreises Calw ist speziell für Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen und verzögerungen ausgerichtet. Dank der sozialen Einstellung von Auszubildenden (Azubis) des Landratsamtes Calw bekamen sie jetzt ein ganz besonderes Gerät für ihren Ruheraum, das es möglich macht, Musik durch Vibration zu erleben.

"Wir haben beim Bauernmarkt des Landratsamts Cocktails aus Säften ausgeschenkt und so 160 Euro eingenommen", berichteten die Azubis Carmen Teepoo, Svenja Sautter, Anika Wolf, Mike Fitzl und Rico Geigle nicht ohne Stolz.

Die Ausbildungsbeauftragte des Landratsamts Calw, Sandra Glaser, und Kindergartenleiterin Carmen Eckel stellten die Verwendung des gespendeten Geldes vor. "Wir haben einen MP3-Player bekommen, der Hörbücher für beeinträchtigte Kinder abspielt. Durch eine spezielle technische Anlage wurde eine Verbindung mit den Bodenplatten ge- schaffen. Jetzt können unsere Kinder im Ruheraum Musik auch fühlen", freute sich Eckel. Ein spezielles technisches Vibrationsverfahren mache dies möglich.

Fröhliche Lieder

"In unserem Entspannungs- und Wohlfühlraum geht es um geistig-motorische Förderung", so die erfahrene Leiterin der Einrichtung. Jetzt könnten die einzelnen Sinne der betreuten Kinder durch eine Art Klangmassage noch besser gefördert werden.

Und natürlich wollten sich die Kleinen für ihre neue Errungenschaft auch bedanken. Sie sangen fröhliche Lieder und wurden dabei von stimmungsvollen Gitarrenklängen einer Mitarbeiterin begleitet.

Auch die Ausbildungsleiterin des Landratsamts freute sich über die Bereitschaft der Azubis, ihr eingenommenes Geld für einen sozialen Zweck zu spenden. "Mein Job ist es, dass sich junge Menschen zu Persönlichkeiten entwickeln", unterstrich sie. Damit scheint Glaser schon im zweiten Ausbildungsjahr recht weit gekommen zu sein.