Vorsitzende Karin Heymann (rechts) zeichnete Alfred Weimann und Angelika Wölfle für langjährige Mitgliedschaft beim Tennisclub Bad Teinach-Zavelstein aus. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Tennisclub Bad Teinach-Zavelstein will kostenloses Schnuppertraining anbieten

Wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Tennissport begeistern, möchte der Tennisclub Bad Teinach-Zavelstein. In der jüngsten Mitgliederversammlung im Vereinsheim bei den Sportanlagen forderte die Vorsitzende Karin Heymann die Anwesenden zur Unterstützung bei diesem Vorhaben auf.

Bad Teinach-Zavelstein. Auch wenn Bürgermeister Markus Wendel im Rahmen der Versammlung darauf hinwies, dass der Verein 2018 immerhin einen "Nettomitgliederzuwachs" von einer Person zählen könne, was im Vergleich zu anderen Vereinen durchaus beachtlich sei, will die Vereinsführung um Karin Heymann die Bemühungen, wieder mehr Kinder und Jugendliche ans Tennisspielen heranzuführen, intensivieren.

Im zurückliegenden Jahr nahmen lediglich zwei Jugendliche das regelmäßige Trainingsangebot wahr. Insgesamt sind zehn Kinder und Jugendliche Mitglied im Verein, was nicht nur angesichts der Gesamtmitgliederzahl von 75 Tennisfreunden von Heymann als "bedauerlich wenig" gewertet wurde.

Auf gute Resonanz stößt das Sommerferienprogramm der Stadt Bad Teinach-Zavelstein, an dem sich der Club jedes Jahr mit einem Tennisnachmittag beteiligt. Mit 18 Teilnehmern war der Nachmittag auf dem Tennisplatz 2018 innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und die Kinder hatten unter der Anleitung von erfahrenen Spielern die Möglichkeit, erste Erfahrungen auf dem Court zu sammeln.

Um diese Teilnehmer längerfristig an den Sport zu binden, soll in diesem Jahr zusätzlich zum bewährten Tennistraining beim Sommerferienprogramm, einige Wochen später für alle Interessierten ein kostenloses Schnuppertraining angeboten, werden.

Kooperation angedacht

Das Vorhaben mit der Grundschule Zavelstein eine Kooperation für den Tennissport zu gründen, konnte 2018 nicht umgesetzt werden, da der Verein der Schule lediglich die Nutzung der Tennisplätze anbieten konnte, nicht aber personelle Unterstützung in Form von Betreuern und Trainern. Aus der Mitte der Versammlung wurde angeregt, hier einen neuen Versuch zu starten. Karin Heymann legte darüber hinaus vor allem den älteren Mitgliedern des Vereins ans Herz darüber nachzudenken, ob sich nicht eine Gruppe finden ließe, die an zwei bis drei Stunden in der Woche "den Spaß am Tennis in den Kindern wecken" könne.

Mit der Sanierung der Wasserleitung auf dem Gelände konnte 2018 ein lange währendes Problem gelöst werden. Der Verein investierte rund 6500 Euro in die Komplettsanierung. Ein Zuschussantrag beim WLSB wurde gestellt, aber noch nicht bewilligt.

Insgesamt seien alle Plätze auf der Anlage in einem sehr guten Zustand, was vor allem dem ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder zu verdanken sei, betonte Heymann. Ein Wasserschaden machte 2018 Reparaturarbeiten im Vereinsheim erforderlich. 2019 steht neben der Renovierung der Herrendusche, der Einbau von Rauchmeldern und eines Kaminofens auf dem Programm.

Neben dem Training und dem Hobbyspielbetrieb sind es vor allem die Herren 40 und 60, die bei Verbandsspielen den TC Bad Teinach-Zavelstein repräsentieren und sich 2018 in ihren Ligen halten konnten, wie Sportwart Harald Peipmann berichtete.

 Bei den Neuwahlen wurden Heiner Holler als zweiter Vorsitzender, Pressewartin und Schriftführerin Karin Trauth sowie die Kassenprüfer Hans Schroth und Wilma Ritschek in ihren Ämtern bestätigt. Mangels Kandidaten blieben wie bereits im zurückliegenden Jahr die Posten des Platzwarts und des Jugendwarts vakant.

 Für ihre Treue zum Tennisclub wurden Angelika Wölfle für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie Alfred Weinmann und Hannes Krieg für 30-jährige Mitgliedschaft von Karin Heymann mit Urkunden ausgezeichnet.