Andi Weiss ist als Liedermacher und Autor tätig. Als solcher kommt er nun nach Bad Teinach-Zavelstein. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Andi Weiss zu Gast / Neues Projekt "Zwanzig" hilft indischen Frauen

Bad Teinach-Zavelstein. Die evangelischen Kirchengemeinden Bad Teinach, Zavelstein und Würzbach, die Liebenzeller Gemeinschaft Emberg und der Christliche Allianzverband Rötenbach laden zum Konzert mit Andi Weiss am Sonntag, 12. Januar, ab 19 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche Bad Teinach ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden für das "Projekt Zwanzig" wird gebeten.

Unterwegs im ganzen deutschsprachigen Raum

Weiss ist seit mehr als zehn Jahren auf zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum als Songpoet und Geschichtenerzähler unterwegs. Rund 1000 Auftritte und weit mehr als 100 000 verkaufte Bücher und CDs prägen sein kreatives Schaffen, heißt es in einer Ankündigung der Veranstalter. "Meine Lieder und Geschichten sind für alle, die sich im Leben eine blutige Nase geholt haben", fasst Weiss sein künstlerisches Anliegen zusammen.

Als inspirierendes Gesamtkonzept steht der Singer-Songwriter für Erlebtes, das zum Weiterdenken, Schmunzeln, Weinen und Träumen anregen möchte. In Konzerten gelingt dem Künstler mit dieser Mischung eine nachhaltige Begegnung mit seinem Publikum. Weiss gibt mit ihnen den flüchtigen Momenten des Lebens ein Gesicht. Eines, in dem sich jeder wiedererkennt. Für sein kreatives Schaffen wurde er von der renommierten Hanns-Seidel-Stiftung mit dem "Nachwuchspreis für Songpoeten" ausgezeichnet.

Neben seiner musikalischen Tätigkeit ist Weiss als Berater und Coach tätig. Im Herbst 2017 feierte der 43-jährige Weiss mit einem großen Charitykonzert sein zehnjähriges Solobühnenjubiläum. Gleichzeitig fand das Projekt "Zehn" ein äußerst erfolgreiches Ende. 120 indische Frauen wurden dadurch zu Gesundheitsberaterinnen ausgebildet.

In Indien haben mehr Menschen ein Handy als Zugang zu frischem Wasser oder Toiletten – das sorgt für viele gesundheitliche Probleme. Opportunity International Deutschland bildet deshalb Frauen zu Gesundheitsberaterinnen aus, die den Menschen bei der Lösung dieser Probleme helfen.

Zusätzlich lernen die Frauen, wie sie mit ihrem Wissen im Gesundheits- und Hygienebereich einen Verdienst erzielen können. So sind sie nach der Ausbildung in der Lage, durch verschiedene Aktivitäten ihr Einkommen zu verbessern.

Nun startet Weiss eine Nachfolge-Spendenaktion – Projekt Zwanzig. 20 000 Euro möchte der Singer-Songwriter mit der Hilfe seiner Konzertbesucher sammeln, um so noch vielen weiteren Frauen eine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin zu ermöglichen.